Thunderbird ruft keine Mails ab wegen Zeitüberschreitung

• Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: MAC OSX 10.6.8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe (u.a.)

Hallo allerseits,

ich bin seit heute in einer Bürogemeinschaft mit meinem MacBook Pro. Gestern habe ich alle Mailkonten (4 Stück) zuhause eingerichtet und sie funktionierten einwandfrei.

In der Bürogemeinschaft angekommen kann ich weder Mails schreiben noch lesen, weil Thunderbird für alle 4 Mailkonten meldet "Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server (Mailadresse)" meldet.

Die Internetverbindung steht und über den Webmailer kann ich auch problemlos mailen. Nur Thunderbird macht Stress.

So weit ich weiß, ist hier in der Firma eine Firewall installiert. Ansonsten kann ich´s mir nicht erklären.

Wer kann mir helfen? Wäre sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

Stephan

• Hallo Stephan und willkommen im Thunderbird-Forum,

ja, an die Firewall hatte ich bei der Beschreibung auch sofort gedacht. Lässt die TB durch? Allerdings denke ich, dass die Fehlermeldung dann anders lauten müsste. Versuche mal mit telnet, ob der Server erreichbar ist.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Hallo,

und danke für die rasche Info. Telnet kann ich leider nicht nutzen. Ich arbeite mit einem Mac.

Habe eben einen der vier Mail-Accounts gelöscht und neu angelegt. Nun läd das Programm (sehr langsam) alle Mails runter. Aber diese sind alle als ungelesene Mails gekennzeichnet und die längst angelegte Ordnerstruktur ist nicht sichtbar.

Hilft das eventuell, das Problem einzukreisen?

Viele Grüße

Stephan

• Hallo,
    Telnet funktioniert auf auf jedem halbwegs brauchbaren Betriebssystem, auch auf dem Mac.

Zitat

Habe eben einen der vier Mail-Accounts gelöscht und neu angelegt. Nun läd das Programm (sehr langsam) alle Mails runter.

Und bestimmt waren die Einstellungen vorher anders als jetzt, nur du weißt nicht mehr, wie?
    Wie sind die aktuellen Einstellungen (unter Konteneinstellungen / Servereinstellungen, möglichst vollständig)?
    Gruß, muzel

• Hallo zurück,

doch, ich kann die Einstellungen nachvollziehen. Ich gebe sie Dir morgrn durch. Es sind nur unterschiedliche Ports, soweit ich mich erinnere.

Den Servertest mache ich auch morgen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und bis morgen

Herzliche Grüße von unterwegs

Stephan

• Hallo Stephan,

reden wir noch von IMAP-Konten? Da kann die Ordnerstruktur nicht anders sein, als auf dem Server. Ich vermute, Du hast nun POP-Konten. Ich hoffe, Du hast den Haken bei Nachrichten auf dem Server belassen gesetzt.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite