Ich kann plötzlich keine E-Mails mehr löschen[erl.]

• Thunderbird-Version: 13.0.1 - de
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate SP1 32 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo Forum,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem, das ich nach nun 4 Stunden googeln und herumprobieren nicht lösen kann.

In Thunderbird habe ich einen Nutzer (Standardnutzer) angelegt und verwalte darunter mehrere E-Mail-Accounts (GMX, Yahoo). Nur bei einem dieser Accounts (GMX) kann ich urplötzlich keine E-Mails mehr löschen. Weder Kontextmenu (Mail markieren, rechte Maustaste, löschen), noch die Taste Delete, noch "Bearbeiten->Löschen" funktioniert. Verschieben funktioniert. Dieses Phänomen tritt sowohl im Posteingang als auch in allen Unterordnern dieses GMX-Accounts auf. Ich bin mir nicht bewusst, irgend etwas geändert zu haben. Beim Start heute Morgen hat es noch funktioniert - dann vor rund 4 Stunden plötzlich nicht mehr.

Was ich bisher versucht habe:
    * Ordner komprimieren
    * .msf-Dateien löschen
    * Ordner reparieren
    * Thunderbird-Daten mit Mozbackup gesichert -> Thunderbird deinstalliert und Daten gelöscht -> TB neu installiert und Daten mit Mozbackup neu aufgespielt.

Alles erfolglos. Symptom bleibt unverändert.

Beim Löschversuch erhalte ich keinerlei Meldungen, es ist, als ob meine Entfernen-Taste schlicht nicht geht (tut sie aber in anderen Anwendungen bzw. auch in TB in anderen Email-Accounts). In der Fehlerconsole finde ich eine Meldung, welche mir leider überhaupt gar nichts sagt (aber vielleicht einem Profi von Euch):

Zeitstempel: 07.07.2012 20:47:58
    Fehler: An error occurred executing the cmd_delete command: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgDBView.doCommand]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/folderDisplay.js :: FolderDisplayWidget_doCommand :: line 1793" data: no]
    Quelldatei: chrome://global/content/globalOverlay.js
    Zeile: 100

Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Angaben gemacht habe (sonst bitte sagen und ich reiche nach) und von Euch jemand Rat weiß - ich bin nämlich nur noch verzweifelt. :help:

Danke und allen ein schönes Wochenende!
    Micha

• Problem gelöst :-)

Ich habe gerade gesehen, dass - im Gegensatz zu allen anderen Accounts - im betreffenden Account der Papierkorb fehlt (falls jemand weiß, wie das ohne meinen Eingriff geschehen kann, freue ich mich über eine Information). Neue Google-Suche führte mich wieder in Euer tolles Forum mit der Lösung.

Für alle, die das Problem eventuell auch einmal haben: hier ist die Lösung:

http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=28&t=58878

Danke für die tolle Seite und Eure Mühe hier!

Micha

• Hallo Micha,

super, dass Du die Lösung hier selbst gefunden hast und das auch mitteilst. Ich finde nämlich, die Burschen und das rothäutige Dirndl vom Team sich hier ordentlich Mühe geben. Und normalerweise erfahren sie ja gar nicht, wie vielen Anwendern sie Hilfe zur Selbsthilfe geleistet haben.

(Soll also ein Kompliment an das Team sein. Und ja, ich weiß, dass manche von euch schon recht g'standene Burschen sind ;-))

Gruß

Susanne

• Hey, ich habe nun dasselbe Problem mit dem verschwundenen Papierkorb. Verstehe es aber nicht, wie ich den wieder bekomme? Kann mir das noch ma jemand verständlicher beschreiben? Sorry :|

• Hallo DarrenBent

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zunächst wären ein paar Infos hilfreich, beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!
    [IMG:http://img39.imageshack.us/img39/4123/screenshot001eqcx.jpg]

Im von Micha verlinkten Beitrag ist der Weg zum Profilordner beschrieben und dort findest du in den Unterordnern ..\mail\%Account%, ..\mail\local folders und/oder ..\imapmail\%Account% die genannten Dateien.
    Kopiere nur die endungslose Datei trash in den Kontenordner, in dem der Papierkorb fehlt.
    Ach ja, wenn du in den Konten-Einstellungen auf ein Konto klickst siehst du rechts den Pfad zum zugehörigen lokalen Ordner und dort muss die Datei dann hin. Und: diesen Pfad bitte in den Konten-Einstellungen nur ansehen, nicht verändern!

• @ rum .

Ist schon merkwürdig, dass dieses Thema so gehäuft in letzter Zeit vorkommt. Fast glaube ich nicht mehr an einen Zufall.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo

@mrb
    hmm, ich habe da auch inzwischen das Gefühl, dass da ein Bug dahinter steckt. Ich finde, die Häufung ist langsam durchaus signifikant.
    Hast du mal nach gesehen, ob da ein Bug für angelegt ist?

• Mache ich, wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• von mir an dieser Stelle ebenfalls ein großes Dankeschön!!!

auf sowas Offensichtliches wie einen fehlenden Papierkorb bin ich gar nicht gekommen - Besten Dank für die Lösung :-)