Thunderbird + GMail - Anzahl der Mails in Ordnern falsch

  • Hallo.
    Ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte verschieben.
    Ich habe seit heute Thunderbird installiert.


    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail


    Sieht auch alles ganz gut aus, aber es gibt eine Sache, die ich nicht verstehe.
    Meine Ordner unter Thunderbird enthalten viel mehr Mails als die "Originalordner" bei GMail.
    Beispiel:
    Posteingang: unter GMail 2794 Mails - unter Thunderbird 5753
    Sent Mail: unter GMail 2411 Mails - unter Thunderbird 5461
    All Mail: unter GMail 4768 Mails - unter Thunderbird 13615


    Woran liegt das? Fehler in meinen Einstellungen? Was kann ich tun?

  • Moin,
    ich habe keine Lösung für dein Problem, aber es hilft auch überhaupt nicht, wenn du jeden Tag nachfragst - im Gegenteil: der einzige Effekt ist, daß du aus den "Unbeantworteten Themen" verschwunden bist.
    Gruß, muzel

  • Hallo,
    ich kann tatsächlich deine Beobachtung insofern bestätigen, dass bei mir zwar nicht im Ordner Posteingang, es aber im Ordner "alle Nachrichten" eine Differenz von ca. 15 Mails gibt, d.h. in Thunderbird fehlen diese 15 Mails.
    Habe mit Outlook Express einen Gegentest gemacht und dort werden alle Mails angezeigt.
    Woran das liegt kann ich nicht sagen, ist aber ein Missstand, der nicht sein darf.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mit 15 könnte ich ja leben, aber es sind ja tausende bei mir. Wobei halt zu viel und nicht zu wenig.
    Trotzdem komisch.

  • Hallo,


    erstelle doch mit dem Profilmanager ein neues Profil und teste dort noch mal. (Es sei denn, du hast keine Flatrate... :pale: )



    Profilmanager: Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), Punkt 12

  • @ rum .
    Zur Info:
    Ich habe das in Thunderbird überprüft, nachdem ich das Gmail-Konto entfernt und alle dazugehörigen Ordner/Dateien im Profil gelöscht hatte.
    Mehr kann man auch in einem neuen Profil eigentlich nicht erwarten.


    @deckard,


    Ich vermute, dass du - im Gegensatz zu mir - dir die Mails "bereithalten" lässt, was bedeutet, dass die max. Ordnergröße von TB überschritten ist.
    Oft passieren Probleme schon ab 500 MB Ordnergröße.
    Daher sollte man Posteingänge möglich leer und komprimiert halten.
    Da man Ordnergröße in TB nicht einmal annähernd abschätzen kann (ein Ordner scheint leer zu sein, ist aber randvoll) sollte man auf jedem TB das Add-on Extra Folder Columns installiert haben.
    Außerdem ist eine gelegentliche "Ordnerreparatur" angebracht:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Ich mache hin und wieder auch mal eine Radikalkur, indem ich Thunderbird beende und im Profil und Ordner "Imapmail" den entspr. kompletten Kontenordner lösche.
    Das ist bei IMAP absolut ungefährlich.
    Außerdem würde ich dann vor dieser Aktion das "Bereithalten von Nachrichten" abstellen:
    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo
    Ich habe auch das Problem und es nervt das nicht der ganze Posteingang zeitlich hintereinander aufzufinden ist. Bin von Opera web weil es dort andere Sorgen gab - aber nicht dieses Prob.
    gmail Konten werden automatisch in einen "Archiv" Ordner gelegt. Imap greift nicht auf den globalen (gruppierten?) Posteingang zu bzw werden dort angezeit - also immer mehrere Ordner öffnen um nach Post zu schauen. bitter ...
    gruß aus Berlin




    Edit:
    Doppelpostings sind nicht erwünscht!
    Ich habe deshalb den anderen Beitrag gelöscht.
    rum
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Hallo,

    Zitat

    gmail Konten werden automatisch in einen "Archiv" Ordner gelegt.


    Nein.

    Zitat

    Imap greift nicht auf den globalen (gruppierten?) Posteingang


    Gibt es nicht bei IMAP und in keinem Mailklienten.

    Zitat

    Posteingang zu bzw werden dort angezeit - also immer mehrere Ordner öffnen um nach Post zu schauen. bitter ...


    Schon mal was von Filtern gehört oder virtuellen Ordnern?
    Du kannst einen einzigen (virtuellen) Posteingangsordner haben für alle Konten auch für IMAP-Konten.
    Ich lasse mir alle ungelesenen Mails nur in einem virtuellen Ordner anzeigen und ich habe 12 Konten und noch einmal so viele Identitäten.
    Schau in unsere Anleitungen!
    Ich weiß ja nicht einmal, ob du POP-Konten hast, denn die kann man global (nur ein Posteingang) einstellen auch nachträglich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ok, doppelt sollte es auch nicht sein.
    Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    ich hab aber ein Ordner "Archiv" manuell gelöcht und bei Neustart war er wieder da ... nur Gmail Konten - keine Ahnung aber unter Eigenschaften "Name des virtuellen Ordner"
    Ok mit "pop" klappt es - das ist es ja - deswegen etwas verstört wegen diesen "virtuellen Ordner" in dem die Gmail sich sammeln
    mit Filter und virtuell - ich versuch es nochmal was in der Anleitung zu finden.

  • Ok so langsam bekomme ich es hin,
    Ansicht - Ordner - gruppiert
    mein Problen war - im Posteingang (virtueller Ordner v TB) waren einige Mails nicht angekommen,
    aber in den "Archiv" Ordner da waren sie?? Gmail Mail´s sind dort angezeigt worden weil es dort "alle Nachrichten" auch mit eingestellt war. - aut Einstellung neue Mails - was hat "G" da gemacht
    aber nochmals vielen Dank


    und besten sonnigen Gruß aus Berlin