Kein Zugriff auf abgetr. Anhänge einer Mailingliste[erl.]

  • 13.0.1:
    Windows 7:
    ? (POP / IMAP):
    Universitär:


    Hallo liebe TB-Mail Gemeinde,


    ich habe ein Problem, für das ich partout keine Lösung finde. Habe rumgegoogelt, Hilfeseiten gewälzt, Foren durchsucht und nirgends Hilfe finden können. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann (wurde von der Mozilla-Seite hergelotst).


    Zum Problem: Bei Nachrichten einer bestimmten Mailingliste (eine mailman-Liste meiner Uni) werden die Anhänge grundsätzlich abgetrennt. Ich habe keine Möglichkeit auf diese zuzugreifen, da der Speicherort/die Webadresse für mich nicht zugänglich ist! Diese Anhänge sind für mich teilweise sehr wichtig und daher ist es sehr ungünstig, dass ich sie nicht bekomme... bei KomillitonInnen von mir klappt alles reibungslos, sodass ich ausschließe dass es am Listserver liegt;


    Gibt es irgendetwas das ich tun kann oder bestimmte Einstellungen, die ich vornehmen muss damit die Anhänge nicht abgetrennt werden? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.



    Liebe Grüße,


    Ali

  • Hallo,
    wer oder was trennt die Anhänge ab?
    Wenn es Thunderbird wäre, gäbe es Einstellungsmöglichkeiten dafür(Einstellungen / Anhänge / speichern unter..)
    Wenn es ein Thunderbird-Addon ist (wie Attachment Extractor), ebenfalls.
    Gruß, muzel

  • Hallo,


    ich weiß nicht "wer" die Anhänge abtrennt; Erweiterungen für TB benutze ich nicht.
    Aktuelles Beispiel ist, dass am Ende einer E-Mail folgende Informationen aufgeführt werden (die "xxxxxxxxxxxxxxxxx" wurden von mir eingefügt) :



    -------------- nächster Teil --------------
    Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
    URL: https://mailman.virt.uni-olden…ts/xxxxxxxxxxxxxxxxx.html 
    -------------- nächster Teil --------------
    Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
    Dateiname : nicht verfügbar
    Dateityp : image/jpeg
    Dateigröße : 2476 bytes
    Beschreibung: nicht verfügbar
    URL : https://mailman.virt.uni-olden…nts/xxxxxxxxxxxxxxxxx.jpe 
    -------------- nächster Teil --------------
    Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
    Dateiname : Fachforen_FA!R2012.pdf
    Dateityp : application/pdf
    Dateigröße : 302206 bytes
    Beschreibung: nicht verfügbar
    URL : https://mailman.virt.uni-olden…nts/xxxxxxxxxxxxxxxxx.pdf 
    -------------- nächster Teil --------------
    Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
    Dateiname : Flyer_FA!R 2012.pdf
    Dateityp : application/pdf
    Dateigröße : 1303946 bytes
    Beschreibung: nicht verfügbar
    URL : https://mailman.virt.uni-olden…nts/xxxxxxxxxxxxxxxxx.pdf 
    -------------- nächster Teil --------------
    Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
    Dateiname : Anschreiben-FA!R2012.pdf
    Dateityp : application/pdf
    Dateigröße : 195838 bytes
    Beschreibung: nicht verfügbar
    URL : https://mailman.virt.uni-olden…nts/xxxxxxxxxxxxxxxxx.pdf




    Mir ist einfach nicht ersichtlich, weshalb das passiert - zumal wie gesagt andere Nutzer dieser Mailinglist, ebenfalls mit Uni-Mail-Adressen keine Probleme damit haben!?



    Gruß,


    Ali

  • Hallo,


    also von sich aus trennt TB nichts ab.
    Entweder du hast doch ein Addon am Laufen oder der Anhang wird bereits vorher abgetrennt.
    Test zuerst mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)


    Sonst: hast du Sicherheitssoftware am Laufen, welche? Kann es sein, dass der Uni-Server da seine Finger im Spiel hat, kannst du dir eine Mail zusenden, die nicht über die Uni kommt?

  • Hi,
    das ist offenbar ein übliches Verfahren bei Mailingslisten. Thunderbird hat nichts damit zu tun.
    Wenn du soviel gegoogelt hast, bist du sicher auf hunderte Mailinglisten gestoßen mit Hinweisen wie:

    Zitat

    A non-text attachment was scrubbed...

    oder

    Zitat

    Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...


    ...und einer URL als Verweis auf den Anhang wie bei dir. Wenn du auf den Anhang nicht zugreifen kannst, ist das ein anderes Problem.
    Gruß, muzel

  • Hallo,


    danke für die Bemühungen; habe jetzt auch rausgefunden dass es am mailserver liegt und bekomme mittlerweile auch die Anhänge.



    Vielen Dank!

  • Hallo,


    Schön, das freut mich. Dann lag ich ja richtig mit

    "rum" schrieb:

    Kann es sein, dass der Uni-Server da seine Finger im Spiel hat


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!