1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Zugriff auf abgetr. Anhänge einer Mailingliste[erl.]

  • Ali
  • 12. Juli 2012 um 17:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ali
    Gast
    • 12. Juli 2012 um 17:53
    • #1

    13.0.1:
    Windows 7:
    ? (POP / IMAP):
    Universitär:

    Hallo liebe TB-Mail Gemeinde,

    ich habe ein Problem, für das ich partout keine Lösung finde. Habe rumgegoogelt, Hilfeseiten gewälzt, Foren durchsucht und nirgends Hilfe finden können. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann (wurde von der Mozilla-Seite hergelotst).

    Zum Problem: Bei Nachrichten einer bestimmten Mailingliste (eine mailman-Liste meiner Uni) werden die Anhänge grundsätzlich abgetrennt. Ich habe keine Möglichkeit auf diese zuzugreifen, da der Speicherort/die Webadresse für mich nicht zugänglich ist! Diese Anhänge sind für mich teilweise sehr wichtig und daher ist es sehr ungünstig, dass ich sie nicht bekomme... bei KomillitonInnen von mir klappt alles reibungslos, sodass ich ausschließe dass es am Listserver liegt;

    Gibt es irgendetwas das ich tun kann oder bestimmte Einstellungen, die ich vornehmen muss damit die Anhänge nicht abgetrennt werden? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße,

    Ali

  • muzel
    Gast
    • 15. Juli 2012 um 09:42
    • #2

    Hallo,
    wer oder was trennt die Anhänge ab?
    Wenn es Thunderbird wäre, gäbe es Einstellungsmöglichkeiten dafür(Einstellungen / Anhänge / speichern unter..)
    Wenn es ein Thunderbird-Addon ist (wie Attachment Extractor), ebenfalls.
    Gruß, muzel

  • Ali
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 14:01
    • #3

    Hallo,

    ich weiß nicht "wer" die Anhänge abtrennt; Erweiterungen für TB benutze ich nicht.
    Aktuelles Beispiel ist, dass am Ende einer E-Mail folgende Informationen aufgeführt werden (die "xxxxxxxxxxxxxxxxx" wurden von mir eingefügt) :


    -------------- nächster Teil --------------
    Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
    URL: https://mailman.virt.uni-oldenburg.de/mailman/privat…xxxxxxxxxx.html
    -------------- nächster Teil --------------
    Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
    Dateiname : nicht verfügbar
    Dateityp : image/jpeg
    Dateigröße : 2476 bytes
    Beschreibung: nicht verfügbar
    URL : https://mailman.virt.uni-oldenburg.de/mailman/privat…xxxxxxxxxxx.jpe
    -------------- nächster Teil --------------
    Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
    Dateiname : Fachforen_FA!R2012.pdf
    Dateityp : application/pdf
    Dateigröße : 302206 bytes
    Beschreibung: nicht verfügbar
    URL : https://mailman.virt.uni-oldenburg.de/mailman/privat…xxxxxxxxxxx.pdf
    -------------- nächster Teil --------------
    Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
    Dateiname : Flyer_FA!R 2012.pdf
    Dateityp : application/pdf
    Dateigröße : 1303946 bytes
    Beschreibung: nicht verfügbar
    URL : https://mailman.virt.uni-oldenburg.de/mailman/privat…xxxxxxxxxxx.pdf
    -------------- nächster Teil --------------
    Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
    Dateiname : Anschreiben-FA!R2012.pdf
    Dateityp : application/pdf
    Dateigröße : 195838 bytes
    Beschreibung: nicht verfügbar
    URL : https://mailman.virt.uni-oldenburg.de/mailman/privat…xxxxxxxxxxx.pdf


    Mir ist einfach nicht ersichtlich, weshalb das passiert - zumal wie gesagt andere Nutzer dieser Mailinglist, ebenfalls mit Uni-Mail-Adressen keine Probleme damit haben!?


    Gruß,

    Ali

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 17. Juli 2012 um 18:00
    • #4

    Hallo,

    also von sich aus trennt TB nichts ab.
    Entweder du hast doch ein Addon am Laufen oder der Anhang wird bereits vorher abgetrennt.
    Test zuerst mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

    Sonst: hast du Sicherheitssoftware am Laufen, welche? Kann es sein, dass der Uni-Server da seine Finger im Spiel hat, kannst du dir eine Mail zusenden, die nicht über die Uni kommt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • muzel
    Gast
    • 17. Juli 2012 um 22:20
    • #5

    Hi,
    das ist offenbar ein übliches Verfahren bei Mailingslisten. Thunderbird hat nichts damit zu tun.
    Wenn du soviel gegoogelt hast, bist du sicher auf hunderte Mailinglisten gestoßen mit Hinweisen wie:

    Zitat

    A non-text attachment was scrubbed...

    oder

    Zitat

    Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...


    ...und einer URL als Verweis auf den Anhang wie bei dir. Wenn du auf den Anhang nicht zugreifen kannst, ist das ein anderes Problem.
    Gruß, muzel

  • Ali
    Gast
    • 27. Juli 2012 um 21:21
    • #6

    Hallo,

    danke für die Bemühungen; habe jetzt auch rausgefunden dass es am mailserver liegt und bekomme mittlerweile auch die Anhänge.


    Vielen Dank!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Juli 2012 um 12:12
    • #7

    Hallo,

    Schön, das freut mich. Dann lag ich ja richtig mit

    Zitat von "rum"

    Kann es sein, dass der Uni-Server da seine Finger im Spiel hat

    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™