downloadprobleme [Erledigt]

• Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): ewetel

Liebe Fachleute, nachdem ich für ein neues notebook den Thunderbird heruntergeladen habe und schließlich alles kontrolliert hatte, konnte er keine E-Mails herunterladen. Er frage nach dem Passwort. Keine Ahnung, ob oder welches ich eingegeben haben könnte. Dann habe ich das ganze Programm schön deinstalliert und noch einmal runtergeladen, weil ich dachte, dann kann ich alles neu eingeben und werde auch nach einem neuen Passwort gefragt. Aber nein, der hat alles übernommen, auch was ich nach Info des Providers ändern sollte und das mit dem Passwort klappt immer noch nicht. Was kann ich tun?
    Danke für Hilfe für eine wirklich ziemlich unerfahrene Computer-Nutzerin, die auch die vielen Fachbegriffe nicht versteht. Am liebsten wäre mit eine Schritt für Schritt - Hilfe!
    Aber für jede andere wäre ich auch dankbar. Tschüs aus dem regnerischen Ostfriesland - Zeit für Computerarbeit!
    phlox1717

• Hallo phlox1717,

wie Du ja bereits bemerkt hast, trennt TB sauber zwischen Programm- und Profildaten. Letztere bleiben auch bei einer Deinstallation bestehen und werden als gegeben wieder eingelesen. Willst Du das verhindern nutze den Profilmanager, um das alte Profil zu löschen und / oder ein neues Profil anzulegen.

Gehe aber erst einmal in die Einstellungen und dort unter Sicherheit / Datenschutz (ich weiß es gerade nicht ganz genau). Dort kannst du die gespeicherten Passwörter löschen und TB fragt sie dann wieder neu ab. Ich denke aber, dass TB bei fehlerhaften Passwort sowieso nach einem neuen fragt, daher weiß ich gerade nicht, ob das viel bringt. Ein Versuch ist es wert.

Manchmal verlangt TB aber auch ein Masterpasswort. Das würde ich mal alternativ versuchen zu vergeben.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• :D:D:D 
    Hallihallo,
    habe unter Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Ordner anzeigen den gesamten Ordnerinhalt gelöscht, dann TB deinstalliert und danach wieder neu runtergeladen. Plötzlich funktionierte es ganz einfach, das Passwort, das ich beim Server eingegeben hatte, passte und nun funktioniert Thunderbird. Danke für die Anregungen und Tschüüüüs!!! :rolleyes: