Filter ohne Absender? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 12.0.0.4501
    Betriebssystem + Version: Win7 Ultimate


    Hi, habe ein Problem mit der Filterstellung:
    Ich will einen Filter für Mails aus einem Forum erstellen. Diese senden allerdings keinen Absender.
    Die Mail-Adresse steht allerdings in den Informationen (Recieved: ..). Wie kann ich mit diesem Informationen einen Filter erstellen?


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    das würde ich so machen:

    • Den Quelltext einer E-Mail von dem entsprechendem Forum anzeigen lassen (Strg + U)
    • Über Extras => Filter den Filterdialog öffnen.
    • Filter Für: den entsprechenden Account oder "Lokale Ordner" auswählen.
    • Neu
    • Filtername: dem Filter einen sprechenden Namen geben, so dass du ihn wieder erkennst
    • Filter anwenden bei: kannst du wahrscheinlich lassen
    • Alle Bedingungen erfüllen: kannst du wahrscheinlich auch lassen
    • In der ersten Auswahlbox, dort wo "Betreff" steht, "Anpassen ... " auswählen.
    • bei "Neuer Kopfzeile" das eingeben, was du in dem Quelltext vor dem Doppelpunkt siehst (bei dir wahrscheinlich "Recieved"). => Hinzufügen"
    • Jetzt kannst du im vorherigen Fenster "Recived" auswählen


    Der Rest ist dir wahrscheinlich klar?
    Grüße, Ulrich

  • Hier nun einfach mal der Header der Mail:


    Ich erstelle nun also einen Filter, wähle Apassen und nenne das ganze "Received" (frag nicht wieso mit ei^^). Dann wähle ich enthält und gebe ein "xyz.com".
    Ich vermut das Problem mal darin, dass ich mehrere Recieved habe. Wenn ich das ganze aber "Return-Path" nenne (habe das einfach mal so übertragen) und dann "abc@xyz.com" schreibe, passiert auch nichts :/

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Woher weiß der Filter dann, welchen er nimmt?
    Einfach alle?


    Naja, und wo liegt dann das Problem?

  • Zitat von "chris30o0"

    Woher weiß der Filter dann, welchen er nimmt?
    Einfach alle?


    Hallo :)


    ich würde vermuten, den ersten (oder letzten).


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    ich habe mit deinem geposteten Header sowohl Text aus dem ersten, als auch aus dem letzten "Received" getestet. Beides funktioniert bei mir.
    Hier meine Filtereinstellungen:



    Beides funktioniert bei mir tadellos.



    Allerdings sind die Received-Zeilen nicht unbedingt die, die in meinen Augen gut geeignet sind (weil man - soweit ich weiß - nicht davon ausgehen kann, dass sie den Absender identifizieren. Sie können also auch auf andere Mails zutreffen.).
    Was ist denn mit dem Betreff (Subject)? Da werden doch oft Betreffs benutzt, die automatische E-Mails eines Forums identifizieren könnten (es muss ja nicht der gesamte Betreff als Filterkriterium herhalten)?


    Ansonsten würde ich die letzte Received-Zeile mal genauer anschauen (denn das ist die, die den ersten Server beschreiben sollte) und mit anderen E-Mailheadern vergleichen. Vielleicht ist sie doch für einen Filter geeignet.



    Bei mir (Thunderbird 13.0.1 unter Win7) hat es wie beschrieben mit den Received-Zeilen geklappt, vielleicht kannst du noch einmal testen?
    Grüße, Ulrich

  • Ahh.. Jetzt habe ich das mit dem Anpassen erst verstanden.
    Ich dachte, dass ich dort dann immer Anpassen auswählen muss, da ich das als Received definiert habe.
    Habe meinen Fehler jetzt entdeckt :wall:

  • Hallo,


    freut mich, dass nun das geklärt ist.
    Mir ist noch eingefallen, dass du vielleicht auch den E-Mailinhalt als Filterkriterium wählen kannst.
    So nach dem Motto alle Mails die "Das Thunderbird Mail DE-Team" im Inhalt der E-Mail enthalten filtern...


    Grüße,
    Ulrich