1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail verschwunden, aber per Suche noch auffindbar

  • <Sebastian>
  • 16. Juli 2012 um 18:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • <Sebastian>
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Jul. 2012
    • 16. Juli 2012 um 18:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-bit SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
    Addons: Enigmail 1.4.3, Lightning 1.5.2, MinimizeToTray revived 1.0.1

    Hallo zusammen,
    Ich habe hier gerade ein kleines Problem. Ich habe vorhin eine Mail bekommen mit 13 Fotos, 22,5 mb. In Thunderbird konnte ich die Mail öffnen, aber der Anhang wurde nicht geladen, die Klammer verschwand wie auch die Daten "von", "Betreff" und "an". Es war also nur noch der einfache Text vorhanden.

    Bin dann auf die Gmail-Seite gegangen und wollte gucken ob dort der Anhang da ist. Dort war alles in Ordnung und ich konnte die Fotos runterladen.

    Bin dann zurück zu Thunderbird und habe die Mail in den passenden Ordner verschoben, die Klammer für den Anhang war dort dann wieder da, aber wenn ich auf die Mail geklickt hatte fehlte wieder alles. Hab die Mail dann nochmal zurück in den Posteingang verschoben, wieder das gleiche. Dann wollte ich die Mail nochmal in den richtigen Ordner verschieben und jetzt ist sie ganz verschwunden. Sowohl in Thunderbird als auch direkt in Gmail.

    Wenn ich aber nach der Mail suche findet er sie, siehe Anhang. Die obere Mail die dort zu sehen ist ist aus dem Postausgang. Die zweite Mail ist die um die es geht. Klicke ich aber dort auf den Betreff "Thanks for the card from Hongkong" ist die Mail nicht vorhanden.

    Weiß jemand was das hier jetzt für ein Fehler ist?

    Ich habe zwar die Fotos, trotzdem würde mich interessieren was da schief geht. Eine andere Mail mit vielen Fotos kam ohne Probleme vor ein paar Wochen an.

    edit: Fast vergessen, im Quelltext stand am Ende eine ellenlange Zeichenkombination. Das dürfte der Anhang gewesen sein.

    Bilder

    • Unbenannt.png
      • 253,01 kB
      • 1.280 × 800
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juli 2012 um 19:05
    • #2

    Hallo,
    meistens liegt so etwas daran, dass die Ordner nicht gewartet werden.

    Das heißt, Posteingänge sollten leer und komprimiert sein. Nur ist das bei IMAP kaum möglich solange die default Einstellungen aktiviert sind. Ich meine das sog. "Bereithalten von Nachrichten". Diese Einstellung lädt alle Mails dauerhaft auf die Festplatte mit der Folge, dass die Ordner schnell so groß werden, dass sie voll oder defekt werden. Das kann schon ab Größen von 500 MB der Fall sein.
    Es ist daher besser, das "Bereithalten" zu deaktivieren und stattdessen Filter anzulegen, die bei Abruf alle Mails in lokale Ordner (also nicht Ordner des IMAP-Kontos) kopieren.
    Damit bleiben die IMAP Ordner leer und du vermeidest das Problem.
    Verstärken könne diese Probleme übrigens auch Virenscanner/Firewalls, wenn diese Mails abscannen, dieses sollte man ihnen untersagen, sowie das Abscannen des TB-Profils.
    In deinem Fall würde ich dann sogar eine Radikalkur vorschlagen, mit der man im TB-Profil das komplette Konto löscht (Thunderbird muss beendet sein).
    Das "Bereithalten" sollte aber vor dieser Aktion geschehen.

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Unverzichtbar halte ich in allen Fällen das Überprüfen der Ordnergrößen mit dem Add-on Extra Folder Columns
    denn ein Ordner kann leer erscheinen und ist doch randvoll.
    Außerdem sollte man auch mal die Funktion "Ordnerreparatur" anwenden, besonders, wenn man sich nicht zu einer radikalkur entscheiden kann.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

  • <Sebastian>
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Jul. 2012
    • 16. Juli 2012 um 20:33
    • #3

    Erstmal danke für deine Antwort.

    Bis jetzt klappte ja bei mir alles ohne Probleme. So alt ist die Thunderbird-Installation auch nicht, bin erst vor ein paar Monaten von Opera auf Thunderbird gewechselt. Auch sind nicht sooo viele Mails vorhanden, keine 250 und bin auch gerade mal bei insgesamt 120 mb. Trotzdem werde ich mir mal deine Tipps genauer anschauen! Und danke für den Tipp mit dem Extra Folder Columns-Addon. Das sit wirklich praktisch.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™