kein automatisches Updaten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird 13.0.1
    WinXP Pro SP3
    IMAP
    T-Online



    Hi,
    ich hab das Problem, dass TB nicht automatisch updatet, sondern felsenfest behauptet, meine Version wäre aktuell.
    Dies war mit der vorigen Version 12 genauso (habe ich per Hand aktualisiert).
    Hab schon diverse Beiträge dazu gelesen, am Wahrscheinlichsten finde ich, dass ich die Datei mit dem Updatestatus umbenennen soll -- aber welche ist das?
    (es ist nämlich kein Problem der Admin-Rechte und die Programmeinstellungen (es sind auch die Voreinstellungen) sind genauso wie auf einem zweiten Computer von mir, wo gestern das automatische Updaten auf die 14er Version funktionert hat).
    Vielen Dank im voraus!
    Gruß
    Monica

    Einmal editiert, zuletzt von Monica-TB ()

  • Hallo Monica,


    vermutlich meinst du die updates.xml, de gelöscht werden soll.
    Suchen, löschen (nicht die für den Firefox, das sollte aber am Verzeichnisnamen erkennbar sein!), und schauen, ob es besser wird.


    HTH, muzel

  • Danke!
    Eine Datei dieses Namens habe ich aber leider nur für Firefox.
    Noch eine Idee bitte!

  • Zitat

    Eine Datei dieses Namens habe ich aber leider nur für Firefox.


    Wo?
    "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" deaktiviert?
    m.

  • Hallo,
    schau mal in
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    nach.
    Ich empfehle: lösche (bzw. benenne um) im obigen Pfad ab Thunderbird und deinstalliere den Donnervogel.Danach oben per Button Herunterladen die aktuelle Version laden und installieren.
    Das Profil an sich bleibt dabei unberührt, trotzdem kann eine Kopie nicht schaden...



    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • muzel
    nix versteckt.


    rum
    hab deinen Vorschlag befolgt - "ab Thunderbird" den Ordnernamen geändert usw. Nach Installieren der neuen Version und Eintragen meiner Emailadresse war dann aber auch mein Adressbuch (natürlich) weg. Also habe ich den alten Thunderbird-Ordner wieder genommen.
    Außerdem könnte ich jetzt eh nicht mehr erkennen, ob das Problem gelöst ist, muss warten, bis das nächste Update kommt!
    So wichtig ist das Problem auch nicht, danke für eure Hilfsversuche.
    Gruß
    Monica

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich wette, du hast nicht
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
    sondern
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Thunderbird\...
    umbenannt.
    - m.

  • ja, die Wette gewinnst du, hab es sogar trotz der Fettschreibung übersehen...hatte schon das dumpfe Gefühl, ich mache einen Schmarrn...Jedenfalls kann ich bis zum nächsten Update nicht erkennen, ob das die Lösung bringt. Vielleicht hilft es aber jetzt schon anderen...
    Gruß
    Monica

  • Hallo,


    fein, du hast also den Pfad umbenannt, TB deinstalliert, neu geladen und installiert? Dann heißt es jetzt halt warten bis zur 15er, also in 6 Wochen ;)
    bis dahin kannst du deine Signatur

    Zitat


    Thunderbird 13.0.1

    ja auf den aktuellen Stand bringen :mrgreen:


    Btw: die Versionsangaben sind im jeweils ersten Posting eines Problems besser aufgehoben, da sonst bei Änderungen ja alle deine alten Beiträge nicht mehr passen, denn die Signatur wird immer aktuell direkt beim Anzeigen eines Threads angefügt :rolleyes:

  • Ja, hab jetzt alles richtig gemacht bzw. berichtigt und die Spannung bis zum nächsten Update steigt ins Unermessliche!
    Gruß
    M.

  • Hallo,


    super, ihc bin ja auch mal gespannt.
    Danke für die Sig. Korrektur.
    Ich habe gesehen, du hast die Sig für den 1. und letzten Beitrag einfach abgeschaltet, geht natürlich auch. Einfacher ist es, sie im persönlichen Bereich anzupassen und da z.B. den Gruß rein zu setzen oder so. ;)