1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP-Server

  • Tunduru
  • 19. Juli 2012 um 19:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tunduru
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    19. Jul. 2012
    • 19. Juli 2012 um 19:58
    • #1

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: W 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de (1 Konto)

    Sicherheitssoftware: Emsisoft Anti-Malware,

    Hallo,

    Ich habe bereits seit einiger Zeit (also nicht erst seit V. 14.0) das Problem, daß beim Antworten auf eine eingegangene Mail durch Drücken des Buttons "Antworten" die Meldung

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server smtp.web.de ist unbekannt. Der Server ist eventuell falsch konfiguriert. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals." kommt.

    Ich speichere die Mail dann in den Entwürfen, beende Thunderbird, starte Thunderbird erneut und kann die Mail dann ohne irgendwelche vorgenommene Änderungen senden.

    Beim Verfassen einer neuen Mail tritt das Problem nicht auf. Könnte es damit im Zusammenhang stehen, daß ich für das Antworten auf die eingegangene Mail zu viel Zeit verwendet habe?

    mfg

    Tunduru

  • muzel
    Gast
    • 19. Juli 2012 um 20:21
    • #2

    Hallo,
    ich würde vermuten, deine Absenderadresse paßt nicht zum SMTP-Server. Mit welchem Absender versuchst du zu senden?
    Gruß, muzel

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. Juli 2012 um 20:44
    • #3

    Hallo Tunduru,

    und willkommen im Forum!

    Noch eine mögliche Variante:
    Du hast in den Konten-Einstellungen unter Postausgangsserver keine Authentisierungsdaten (Benutzername) und/oder die falsche Authentisierungsmethode eingetragen. So dass der smtp-Server auf die uralte Authentisierungsmethode "smtp after pop" (zuerst mal nach Mails schauen, dabei authentisieren und danach sofort senden) zurückfällt.
    Du kannst auch mal in den Konteneinstellungen auf dem Server nachschauen, ob dort "smtp after pop" evtl. als Option aktiviert ist.
    Hintergrund: wenn du neu startest, rufst du ja erst einmal ab, deshalb meine Vermutung ... . Kannst du auch testen, indem du unmittelbar vor dem Senden erst einmal abrufst.

    Aber zuerst, wie muzel schon vermutet, nachschauen, ob du auch mit deiner web.de-Adresse antwortest. (Aber du hast ja geschrieben, dass du nur ein Mailkonto besitzt. Es wird die Adresse benutzt, die in den Kontoeinstellungen auf dem ersten Blatt unter deinem Anzeigenamen eingetragen ist. Auch diese überprüfen.)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Tunduru
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    19. Jul. 2012
    • 19. Juli 2012 um 21:09
    • #4

    Danke an Muzel und Peter für die prompten Antworten. Ich werde es morgen überprüfen und mich wieder melden.
    Wie gesagt, es passiert nicht immer.

    mfg

    Tunduru

  • Tunduru
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    19. Jul. 2012
    • 20. Juli 2012 um 17:10
    • #5

    Hallo,

    Absenderadresse:
    Beim Antworten erscheinen in der Zeile "VON:" der korrekte Name, die korrekte E-Mail-Adresse sowie der korrekte Name des Kontos.

    Zu den Authentifizierungsdaten:
    Beschreibung: WEB.DE
    Server: smtp.web.de
    Verbindungssicherheit: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: Passswort, normal
    Benutzername: wird korrekt angezeigt.
    Postausgang-Server + Bearbeiten: hier ist mir aufgefallen, daß im weißen Kästchen Port 25 und daneben als Standard 587 angezeigt wird. Eine Änderung von 25 in 587 brachte nichts.

    In den Konteneinstellungen auf dem Server habe ich von "smtp after pop" nichts gelesen.

    In der Thunderbird-Hilfe bin ich dann auf folgenden Artikel gestoßen:
    https://support.mozillamessaging.com/de/kb/authenti…ifizierung&as=s

    Er bezieht sich zwar auf Vorgängerversionen, aber vielleicht hängt es damit zusammen.

    mfg

    Tunduru

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern