Eingangsordner fehlt

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): ich hoffe POP
    [b]Postfachanbieter (z.B. GMX)[/b M-Net
    Hallo,
    nachdem ein Umzug vom alten zum neuen PC absolut nicht funktionierte, versuchte ich es mit einer Neuinstallation und habe einen download für TB vollzogen und installiert. Es wurden mir alle möglichen Ordner angelegt (2*Papierkorb, Gesendet, Postausgang etc.) aber keinen POSTEINGANGSORDNER. Ich kann in der Hilfe lesen was ich will, ich finde keinen Hinweis wie ich einen Posteingangsordner installiere. Warum wird der bei einer Neuanlage nicht automatisch angelegt?

Wer kann mir bitte einen brauchbaren Tip liefern wie ich einen POSTEINGANGSORDNER installiere. Herzlichen Dank im voraus.

Gruß

Reiner

• Hallo,
    Kontenart (POP / IMAP): ich hoffe POP

Das solltest du schon ganz genau wissen. Schaue bitte in die Konteneinstellungen/Servereinstellungen/Servertyp.

Oft legt Thunderbird Ordner erst dann an, wenn sie gebraucht werden.
    Also z.B.b. beim ersten Abruf.
    Wenn du ein POP-Konto hast, ist dieses ein globales oder ein separates?
    Welches der Unterschied ist, steht bei uns in den Anleitungen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich nicht weitergekommen und werde Mozilla Thunderbird von meinem PC wieder löschen. Beim besten Willen kann ich nicht verstehen, dass bei der Installation nicht automatisch ein Eingangsordner installiert wird. Letztlich ist mir das Produkt zu kompliziert, eine Software muss einfach zu installieren sein.

Danke noch mal für deine Bemühungen.

Gruß

Reiner

• Wenn man so schnell aufgibt wie du bei einem kostenlosen Programm, ist es wirklich besser, du kaufst dir eins oder nimmst einst, welches nur die Grundfunktionen beherrscht z.B. Windows Live Mail. Das ist sehr einfach zu handhaben, aber nicht erweiterbar, wäre für mich allerdings unbrauchbar. So verschieden sind eben die Geschmäcker.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Na ja, was heißt schnell aufgibst. Erst versuche ich "mehrfach" die vorhandene software incl. Dateien lt. Beschreibung (wie ich sie verstehe) am alten PC einzupacken und im neuen zu installieren, was leider "mehrfach" scheiterte. Danach führe ich eine Neuinstallation durch die auch daran scheitert, dass der Eingangsordner nicht angelegt wird und ich lange FAQ's lese ohne schlau zu werden. Ob nun kostenlose oder gekaufte Software - sie muss einfach zu installieren sein. Es ist nicht meine erste Software die ich installiere, bis jetzt benötigte ich hierfür noch nie eine Beschreibung. Nach x vergeblichen Versuchen ist halt die Lust am Ende.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen und viele Grüße

• Nun habe ich die Installation noch mal versucht um nicht als Schnellaufgeber dazustehen. Leider mit gleichem Ergebnis, der Eingangsordner wird NICHT angelegt, etiche andere schon. Auch, im Gegensatz zu deiner Mitteilung, erfolgt kein automatisches Anlegen beim betätigen des Button <Abrufen> obwohl etliche mails vorhanden sind. Über Hilfe erhielt ich keinerlei Hinweise zu "Ordner" oder "Ordner anlegen". Irgendwo müsste ich ja den Pfad der "Inbox" angeben können.

Gruß

• Hallo,
    also ich würde gerne wissen, ob das alles POP-Konten sind und ob diese global oder separat angelegt wurden.
    Schaue dazu in den Servereinstellungen "erweitert".
    Dein Ordneransicht steht auf "Alle"? (Ansicht > Ordner).

Gruß