1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingangsordner fehlt

  • keilich
  • 20. Juli 2012 um 14:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • keilich
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Okt. 2008
    • 20. Juli 2012 um 14:55
    • #1

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): ich hoffe POP
    [b]Postfachanbieter (z.B. GMX)[/b M-Net
    Hallo,
    nachdem ein Umzug vom alten zum neuen PC absolut nicht funktionierte, versuchte ich es mit einer Neuinstallation und habe einen download für TB vollzogen und installiert. Es wurden mir alle möglichen Ordner angelegt (2*Papierkorb, Gesendet, Postausgang etc.) aber keinen POSTEINGANGSORDNER. Ich kann in der Hilfe lesen was ich will, ich finde keinen Hinweis wie ich einen Posteingangsordner installiere. Warum wird der bei einer Neuanlage nicht automatisch angelegt?

    Wer kann mir bitte einen brauchbaren Tip liefern wie ich einen POSTEINGANGSORDNER installiere. Herzlichen Dank im voraus.

    Gruß

    Reiner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juli 2012 um 15:16
    • #2

    Hallo,
    Kontenart (POP / IMAP): ich hoffe POP

    Das solltest du schon ganz genau wissen. Schaue bitte in die Konteneinstellungen/Servereinstellungen/Servertyp.

    Oft legt Thunderbird Ordner erst dann an, wenn sie gebraucht werden.
    Also z.B.b. beim ersten Abruf.
    Wenn du ein POP-Konto hast, ist dieses ein globales oder ein separates?
    Welches der Unterschied ist, steht bei uns in den Anleitungen.

    Gruß

  • xaverl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Jul. 2012
    • 21. Juli 2012 um 21:31
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich nicht weitergekommen und werde Mozilla Thunderbird von meinem PC wieder löschen. Beim besten Willen kann ich nicht verstehen, dass bei der Installation nicht automatisch ein Eingangsordner installiert wird. Letztlich ist mir das Produkt zu kompliziert, eine Software muss einfach zu installieren sein.

    Danke noch mal für deine Bemühungen.

    Gruß

    Reiner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juli 2012 um 11:11
    • #4

    Wenn man so schnell aufgibt wie du bei einem kostenlosen Programm, ist es wirklich besser, du kaufst dir eins oder nimmst einst, welches nur die Grundfunktionen beherrscht z.B. Windows Live Mail. Das ist sehr einfach zu handhaben, aber nicht erweiterbar, wäre für mich allerdings unbrauchbar. So verschieden sind eben die Geschmäcker.

    Gruß

  • xaverl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Jul. 2012
    • 25. Juli 2012 um 19:00
    • #5

    Na ja, was heißt schnell aufgibst. Erst versuche ich "mehrfach" die vorhandene software incl. Dateien lt. Beschreibung (wie ich sie verstehe) am alten PC einzupacken und im neuen zu installieren, was leider "mehrfach" scheiterte. Danach führe ich eine Neuinstallation durch die auch daran scheitert, dass der Eingangsordner nicht angelegt wird und ich lange FAQ's lese ohne schlau zu werden. Ob nun kostenlose oder gekaufte Software - sie muss einfach zu installieren sein. Es ist nicht meine erste Software die ich installiere, bis jetzt benötigte ich hierfür noch nie eine Beschreibung. Nach x vergeblichen Versuchen ist halt die Lust am Ende.

    Trotzdem Danke für deine Bemühungen und viele Grüße

  • xaverl
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Jul. 2012
    • 26. Juli 2012 um 16:37
    • #6

    Nun habe ich die Installation noch mal versucht um nicht als Schnellaufgeber dazustehen. Leider mit gleichem Ergebnis, der Eingangsordner wird NICHT angelegt, etiche andere schon. Auch, im Gegensatz zu deiner Mitteilung, erfolgt kein automatisches Anlegen beim betätigen des Button <Abrufen> obwohl etliche mails vorhanden sind. Über Hilfe erhielt ich keinerlei Hinweise zu "Ordner" oder "Ordner anlegen". Irgendwo müsste ich ja den Pfad der "Inbox" angeben können.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2012 um 17:54
    • #7

    Hallo,
    also ich würde gerne wissen, ob das alles POP-Konten sind und ob diese global oder separat angelegt wurden.
    Schaue dazu in den Servereinstellungen "erweitert".
    Dein Ordneransicht steht auf "Alle"? (Ansicht > Ordner).

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™