Fehler beim Senden der Nachricht

• Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 32 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor

Hallo seit einigen Tagen bekomme ich beim Absenden unregelmäßig folgende Fehlernachricht, obwohl die E-Mail-Adressen sich beim direkten Senden aus Arcor heraus als richtig erwiesen haben:

"Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:5.7.1
    <E-Mail-Abresse>:Recipient address rejected: Access denied. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse und wiederholen Sie den Vorgang."

Vielen Dank für Hilfe

• Hallo ralfknoedler,

und willkommen im Forum!
    Was passiert, wenn du eine Mail an dich selbst sendest (der sicherste und schnellste Test bei derartigen Problemen), oder auch, wenn du an einen anderen Adressaten sendest?

Falls diese Mails (wie erwartet) ohne Probleme versandt werden und auch die eine bei dir wieder ankommt, kann hast du definitiv keine Sendeprobleme. Dann solltest du dir noch einmal die "Problemadresse" ansehen. Wirklich alles korrekt eingegeben? Ein einziges kleines Leerzeichen oder ein Punkt sind schnell übersehen.
    Kleiner Tipp: So mancher Absender hat seine eigene Absenderadresse falsch eingetragen, und wenn du auf eine derartige Mail antworten willst, hast du ein Problem ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo Peter,

danke für den Hinweis, aber leider ohne Erfolg. Ich habe neben meiner eigenen E-Mail-Adresse mehrere weitere getestet. An einem Schreibfehler liegt es defenitiv nicht.

MfG