Visitenkarten (VCF- Anhänge) ausblenden?

  • Guten Abend,


    bekanntlich stellt Thunderbird Anhänge als sog. Heftklammern dar und macht dadurch auf wichtige Begleitkorrespondenz aufmerksam. Leider geschieht dies aber auch bei sog. Visitenkarten, also angehängten VCF- Dateien. Diese mögen ihre Berechtigung haben, aber sie haben mit der eigentlichen Korrespondenz und den konkret auszutauschenden Inhalten wenig zu tun.


    Gibt es eine Möglichkeit, daß VCF- Dateien nicht als Heftklammern angezeigt oder anders als Heftklammern dargestellt werden? Ich könnte damit wichtige von unwichtigen Anhängen viel besser unterscheiden, wobei unwichtige Anhänge für mich eben solche VCF- Dateien sind!


    Martin

  • Hallo,


    die Enttäuschung kann ich dir nicht ersparen, die Visitenkarten sind nun mal an die Mail angehängt und ich glaube nicht, dass man das ändern kann. es bleibt die Hoffnung: Glauben heißt nicht Wissen und das ist evtl. eine klitzekleine Chance für Dich...

  • Hallo,


    in Ermangelung von Visitenkarten weiß ich jetzt nicht, ob das funktioniert. Aber wenn man die vcf-Anhänge im Quellcode der E-Mail erkennen kann (heißen die *.vcf?), dann ließe sich ein Filter erstellen, um diese E-Mails farblich zu kennzeichen oder auch anders herum: gekennzeichnet werden E-Mails mit Anhängen, die aber keine Visitenkarten sind. Problematisch sind dann allerdings E-Mails, die zusätzlich zur vcf noch einen "normalen" Anhang haben.


    Gruß


    Susanne

  • ...zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn diese nicht gerade vielversprechend sind.


    Über die Antworten bin ich etwas verwundert. Ich bin zwar kein Programmierer, bilde mir aber ein, logisch zu denken: Klammersymbol immer nur anzeigen, wenn Anhang *.xls oder *.docx oder ...


    bzw. Klammersymbol immer ausblenden, wenn Anhang *.vcf. Das müßte doch programmiertechnisch für die Entwickler von Thunderbird ein Kinderspiel sein! Gibt es denn keine Erweiterung, die hier eine individuelle Einstellung ermöglicht?


    Gruß



    Martin

  • Guten Morgen,


    so, jetzt habe ich mal im Mailbestand gewühlt und eine Mail mit einer VCard gefunden.
    Den Filter über Anpassen auf Content-Type: vcard stellen klappt leider nicht.
    Aber man kann den Filter auf
    Inhalt enthält vcard
    stellen und dann die Nachricht z.B. mit einem Schlagwort/Farbe oder besser der Kennzeichnung versehen, dann kann man direkt in der Mailliste anhand der Schlagwortfarbe oder des Sterns für Kennzeichnung erkennen.
    Im Inhalt wird es zumindest recht selten den Begriff vcard geben, wenn keine solche angehängt ist.

  • Zitat von "Rumtreiber"

    Das müßte doch programmiertechnisch für die Entwickler von Thunderbird ein Kinderspiel sein!


    Hallo Martin :)


    selbstverständlich. Nichts ist unmöglich. Geht nicht, gibt's nicht. Die Frage ist nur, wer und wie viele sich solch ein (IMO) sinnloses Gimmick wünschen. Beantworte meine einfache Frage: hat die Mail ein Attachment oder nicht?


    Zitat


    Gibt es denn keine Erweiterung, die hier eine individuelle Einstellung ermöglicht?


    Da es ja so einfach ist: warum hast Du der Gemeinde nicht längst so etwas zur Verfügung gestellt? Ansonsten: Fehlerberichte und Wünsche.


    Gruß Ingo

  • Hallo Martin,


    Zitat von "Rumtreiber"

    Über die Antworten bin ich etwas verwundert.


    Wo ist denn das Problem? Die Idee mit den Filtern funktioniert doch. Das hättest Du vielleicht mal ausprobieren sollen anstatt zu "maulen" und zu warten, bis rum das für Dich macht.


    Gruß


    Susanne