1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach temp. voller Festplatte ruft TB 1000de alte POPMails ab

  • Longfellow
  • 23. Juli 2012 um 12:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Longfellow
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    22. Apr. 2011
    • 23. Juli 2012 um 12:53
    • #1

    Hallo,

    eigentlich wollte ich mein Nebenkonto von GMX schon lange mal auf IMAP umstellen, und jetzt ist folgendes passiert... ;)

    Durch einen Fehler war meine lokale Festplatte für einige Minuten voll, ich habe dies während des Arbeitens in TB bemerkt und die überflüssigen Daten gelöscht/verschoben.

    Beim nächsten automatischen Synchronisieren begann TB nun 1000de alte Mails aus meinem GMX Postfach abzurufen. Nun habe ich 1000de Mails im Postfach, die ich längst gelöscht/bearbeitet hatte und in dem Fall, falls einzelne Mails noch im Posteingang lagen, auch viele Dubletten.

    Hat jemand einen Tipp wie ich geschickt mit der Situation umgehen könnte? Es würde viele Stunden dauern, alles manuell zu löschen.

    Eine Idee die mir kam war die folgende: Alle Mails markieren und löschen, die noch ungelesen sind, bis auf alle Dubletten (gelesene und ungelesene), weil die Dubletten ja im Grunde die "alten" aber unbearbeitete oder archivierten Mails wären, die ich noch brauche.

    Wäre das ein guter Weg, und wenn ja, wie könnte ich ihn praktisch umsetzen?? :confused:

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Longfellow


    Thunderbird-Version: TB 11
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juli 2012 um 13:36
    • #2

    Hallo,
    es gibt ein Add-on dafür RemoveDupes

    Tipp:
    Beende TB und lösche im Profil die Datei popstate.dat im entspr. Kontenordner,
    Leere den Posteingang in TB komplett (und halte ihn auch später immer leer und komprimiert ), und komprimiere ihn.
    Repariere ihn:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

  • Longfellow
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    22. Apr. 2011
    • 23. Juli 2012 um 13:39
    • #3

    Vielen Dank!

    Ich werde es mit dem Addon versuchen. Aber mir ist nicht klar, wie ich es nutzen muss, um lediglich die Dupes/Dubletten zu behalten...

    Mal sehen, ob ich es schaffe...

  • Longfellow
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    22. Apr. 2011
    • 23. Juli 2012 um 15:52
    • #4

    Ich musste einen Umweg gehen und ca. 4000 Mails nun per Hand sortieren, aber im Großen und Ganzen funktioniert es. Danke. :hallo:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2012 um 17:21
    • #5
    Zitat

    http://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/topics


    Warum so viel? Das Add-on arbeitet doch pro Ordner.

    Gruß

  • Longfellow
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    22. Apr. 2011
    • 24. Juli 2012 um 17:49
    • #6

    Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt.

    Als ich es zum erstem Mal bemerkt hatte, dass da gerade etwas schief läuft, waren 7000 von 56.000 Mails schon runtergeladen und hatten sich mit meinem Posteingang vermischt. Von diesen 7000 gab es in ca. 3000 Fällen Dubletten, die ich über das Addon löschen konnte. Blieben also 4000 neu heruntergeladene alte Mails, die sich mit den restlichen Mails meines Eingangs vermischt haben. Das sind alles Mails, die ich über die letzten 10 Monate eigentlich bereits bearbeitet oder gelöscht hatte, und die daher nach dem Runterladen nur einmal im Eingang existieren... Zum Glück habe ich das neu Herunterladen noch recht früh bemerkt. So dass ich den vermischten Posteingang in einen neuen Unterordner verschieben konnte und nach der Löschung der oben genannten Profildatei das Herunterladen der 56.000 Mails abwarten konnte, um diese dann allesamt zu löschen.

    Hoffe das macht mehr Sinn, und danke nochmal für die schnelle Hilfe! :top:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™