1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Schnellfilter zeigt erst die ältesten mails und ist blockier

  • sev
  • 23. Juli 2012 um 23:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sev
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jul. 2012
    • 23. Juli 2012 um 23:26
    • #1

    Thunderbird-Version: 14
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

    Hallo, anscheinend bin ich der einzige im internet, der das stört, dass beim schnellfilter immer erst die ältesten (bis 2006 zurück) mails und fährt dann erst hoch zu den neusten. ich benütze nur sehr wenige ordner und lösch/verschiebe grundsätzlich keine mails manuell. mich stört das extrem, wenn ich erst warten muss, bis alle mails durchgelaufen sind um dann endlich die relevanten mails zu sehen. früher war das anders, da konnte man den begriff eingeben und sofort erschienen die entsprechenden neusten mails. sogar outlook kann das, gmail auch, einfach langsamer. wie kann ich das wieder so einstellen, dass mir das sofort und von oben her angezeigt wird?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Juli 2012 um 12:46
    • #2

    Hallo,

    das Verhalten habe ich hier auch und es ist eigentlich "normal", weil in den MBox-Dateien ja die in der Reihenfolge des Abspeicherns, es hat also nichts mit dem Datum der Mail zu tun, neuesten Mails am Ende angehängt werden, die Suche also am Anfang der Datei immer die in der Speicherreihenfolge älteste Mail hat.
    Bei älteren Versionen wurde allerdings immer nur der gerade fokussierte Ordner, jetzt werden global alle Ordner durchsucht, so dass die Wartezeit größer ist.
    Du kannst aber die Suche auch auf den Ordner begrenzen.
    Das

    Zitat von "sev"

    ich benütze nur sehr wenige ordner

    ist halt nicht wirklich sinnvoll, da alle enthaltenen Mails am Stück in einer Datei vorliegen. Ein Fehler in der Datei kostet alle Mails...
    Hoffentlich wartest du wenigstens die Ordner, sprich du tust sie regelmäßig komprimieren (nein, das ist nicht zippen o.s.) und den Index reparieren lassen? Sonst werden die nur als gelöscht /verschoben markierten und deshalb nicht mehr angezeigten Mails mit durchsucht. (10 Mails im Ordner/Datei, 5 davon löschen=>es bleibt bei 10 Mails in der Datei=>komprimieren=>5 Mails in der Datei)

    Btw: konstant klein geschriebener Text ohne Absätze etc. ermüdet beim Lesen und das motiviert nicht gerade zu Helfen. :(

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • sev
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jul. 2012
    • 24. Juli 2012 um 23:04
    • #3

    hey vielen dank für die antwort.

    das mit den absätzen hätte nicht sein sollen. Muss mich aber immer zwingen gross zu schreiben.

    das mit dem einen Ordner ist für mich die beste Lösung, schnell eintippen und die Resultate sind da. Mach ich beim arbeiten auch immer so, einfach bei Outlook 2010. Ev wechsle ich dann zu einer älteren Version oder Outlook wenns mich zu fest nervt. Offensichtlich ist das leider die einzige Lösung.

    PS: ich mach gar nichts an den Ordnern, wenn dann macht TB selber was, komprimiert glaub ich manchmal.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™