Gespeicherte Mails verschwunden [Erledigt]

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 (64bit)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo,


    Ich bin gerade dabei Mails aus meinem alten Icredmail in mein TB zu importieren.
    Da ich den TB bereits einige Tage in Benutzung habe, existieren bereits einige Unterordner in meinem Lokalen Ordner.


    Das importieren meiner alten IM Mails in den TB funktioniert einwandfrei.


    Jedoch ist eben gerade ein kurioser Crash aufgetreten, als ich in einen bestehenden Ordner (Ordnername = Freunde) klickte, indem bereits 5 Mail gespeichert waren. In diesen Ordner (Freunde) hatte ich jedoch nichts importiert. Ich habe nur nach dem Importieren in andere Ordner mal auf diesen Ordner (Freunde) geklickt um zu sehen, was hier gespeichert ist.


    Als ich diesen Ordner anklicke, sehe ich, wie sich gerade die gespeicherten 5 Mails in Rauch auflösen. So, als ob man Mails löscht. :cry:


    Die Mails sind jetzt in dem Ordner verschwunden. Und wenn ich auf diesen Ordner klicke, dann zeigt er mir ca. 10 Sekunden die drehenden Cursor (Eieruhr) an, so als ob er was laden will, aber mehr nicht. Der Ordner bleibt leer angezeigt.


    Ich habe daraufhin auf meinem Rechner den Thunderbird Profil- Ordner ausfindig gemacht und einen Ordner gefunden (Privat!sbd), in dem zwei Dateien auftauchen die den Namen von dem Ordner haben, der jetzt leer ist und in dem normal die 5 Mails noch sein müssten.


    Der Ordner heiß Privat!sbd


    und die Dateien in dem Ordner heißen


    Freunde (ohne Dateierweiterung) 16KB
    und
    Freunde.msf 9KB.


    Ich habe mir die beiden Dateien im Editor mal angeschaut und kann erkennen, dass hier wohl die verschwundenen 5 Mails beinhaltet sind.


    Nun meine Frage:


    Kann ich diese Mails irgdendwie mittels diesen zwei Dateien (Freunde und Freunde.msf) wieder herstellen?


    Und wieso heißt der Überordner Privat!sbd? Der Überordner im TB lautet nur Privat.


    Kann mir jemand helfen? :help:

  • Hallo,


    mache zuerst mal eine Kopie des gesamten Profils ab ..\thunderbird\.. zur Sicherheit und dann verschiebe die Datei Freunde in den Ordner..\mail\local folders und lösche die Dateien Privat!sbd, Freunde und Freunde.msf
    Starte TB, dann sollten die Mails im lokalen Ordner zu finden sein.


    Wie man gelöschte Mails wieder herstellt ist in der FAQ beschrieben.
    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

  • Hallo rum,


    Danke für die Info. :zustimm:


    Habe es hinbekommen. Habe die Freunde Datei (ist dann wohl die Mbox-Datei) und die Freunde.mfs aus dem Profil Ordner rauskopiert und im TB ein neuen Ordner angelegt. Dann über die Funktionen Importieren->Mbox-Dateien importieren, die verlorenen Mails wieder in den neuen Ordner hergestellt.


    Hat sehr gut geklappt. :magic:


    Gruss