Ordnerinhalt erst nach login anzeigen

  • Thunderbird-Version: portable 3.1.20 und aktueller TB
    Betriebssystem + Version: Win7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni


    Hier an diesem Rechner haben wir ein allgemeines Konto, auf dem aber mehrere Leute arbeiten. Nun zeigt der TB aber die schonmal heruntergeladenen Emails an, ohne das Account-PW für die Emails abzufragen.
    Ist es möglich, dass er die erst anzeigt, nachdem man sich beim Email-Konto angemeldet hat?
    Ich möchte schon, dass er die schonmal geladenen hier irgendwo speichert, das dauert sonst viel zu lang jedesmal. Aber er soll sie eben nicht jedem zeigen...


    Ist das möglich oder bin ich da auf dme völlig falschen Dampfer?


    Danke
    kernig

  • Hallo kernig,


    ich muss dir deine letzte Frage mit einem klaren JA beantworten!


    Das Masterpasswort dient einzig und allein zur Entschlüsselung der im Passwortspeicher verschlüsselt vorliegenden Konto-Passwörter. Alles, was bereits heruntergeladen wurde, kann jederzeit gelesen werden, da in diesem Fall keine Verbindung zum Server benötigt wird.


    Vermutlich hast du diese (bei stationärem Betrieb imho sinnfrei) Funktion des lokalen Bereithaltens der Mails aktiviert - also kann jeder diese Mails lesen.


    Den Schutz des lokalen Mailbestandes hat das Betriebssystem durch Benutzerkonten zu übernehmen. Ist nun mal so ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!