Thunderbird portable startet nicht mehr / DRINGEND

  • Thunderbird-Version: die aktuelleste
    Betriebssystem + Version: Windows XP im moment



    Hallo Leute,


    ich brauche dringend Eure Hilfe.
    Mein Thunderbird Portable startet nicht mehr. Ist auf einem USB-Stick installiert bis gestern lief alles bestens.
    Heute morgen, wollte ich es starten und dann kam sofort ein "Mozilla Absturz Meldung" und das immer wieder.
    Hab ihn dann mal im "abgesicherten Modus" gestartet, da war von meinen Sachen dann gar nichts mehr zu erkennen,
    da wollte Thunderbird gleich ein neues Email Konto anlegen.


    Jetzt wollte ich gerade mal den "Profile" Ordner speichern, damit ich ja meine Emails wo noch drin sind usw... und alles andere
    ja noch habe, aber den kann ich gar nicht kopieren, was soll ich tun ???


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ??? ich sollte dringend an meine Sachen....
    das wäre super........


    Besten DANk im voraus schonmal...


    Gruß Dj-Stone

  • Hab jetzt mal genauer geschaut woran es liegt, dass ich mein Profil nicht kopieren kann....


    Ich konnte alle Dateien kopieren ausser folgende:
    - cookies.sqlite
    - cookies.sqlite.bak
    - cookies.sqlite-shm
    - cookies.sqlite-wal
    - downloads.sqlite
    - prefs.js


    Sind diese Dateien wichtig ??


    wenn ich diese Dateien weg lasse und den rest von meinem Profil auf den USB-Stick kopieren,
    funktioniert es dann wieder? werden diese Dateien dann wieder erstellt ??

  • Hallo,


    jetzt startet er wieder, aber er möchte gleich ein neues Email Konto anlegen...


    wieso kommen meine bisherigen email konten nicht mehr usw...
    alles fehlt, der mozilla ist komplett leer / quasi wie neu installiert, das habe ich aber nicht gemacht...


    wie krieg ich jetzt meine sachen wieder her ???


    bitte um Hilfe, habe wichtige Dokumente von gestern noch drin, die ich benötige...

  • Hallo Dj-Stone


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du hast also eine Kopie des Profiles gemacht? Welche Fehlermeldung kam denn bei den nicht kopierbaren Dateien?
    Wie groß ist die Datei prefs.js und kannst du sie mit einem Editor öffnen?
    In der Datei sind alle wichtigen Daten des Donnervogels, Konteneinstellungen usw. und wenn die nicht lesbar ist, will der Vogel neu eingerichtet werden, obwohl die Daten wie Adressen, Mails etc. eigentlich verfügbar wären.
    Entweder du hast im Profil aktuelle Dateien wie prefs-xx.js, wobei xx=Zahlen wie 01, 02.. sind, dann ändere den Namen auf prefs.js und versuche zu starten. Ansonsten kannst du auch eine prefs.js aus der letzten Datensicherung vor dem Crash nehmen.
    Wenn das alles nicht vorliegt, richte den Vogel komplett neu ein und dann importiere die Mails und Adressen, melde dich dazu noch mal.