Gemeinsame Posteingang, aber nicht alle Posteingänge?[erl.]

  • Thunderbird-Version: aktuellste / 14.0
    Betriebssystem + Version: Linux / Kubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigenes Postfach / IMAP / Webhoster -> keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, wie auf einem Emailserver


    Hallo zusammen,


    ich habe 4 Konten, wovon ich eigentlich 3 nur wirklich betreibe.


    Aus wirtschaftlichen und rechtlichen Gründen muss ich aber das Konto 4 weiterhin abrufen.
    Aus dem Grund würde ich das NICHT im gemeinsamen Posteingang sehen. Ist das möglich, den PosteingangsOrdner entsprechend zu konfigurieren, dass ich dort NUR die gewünschten Konten gemeinsam sehen kann / darf und das Konto 4 Posteingang in einem "normalen" Posteingang oder irgendwie anders?


    Hat jemand eine Idee?


    Danke für Tipps.

  • Hallo,


    verstehe ich gerade nicht. Wenn du per IMAP abrufst, sind die Konten ja separat und du kannst das eine Konto ja einfach nicht aufklappen. Oder bist du in der Ansicht>Ordner Gruppiert?
    Dann kannst du in mit Rechtsklick>Eigenschaften auf den obersten Posteingangsordner die Ordner auswählen.


    Und: du kannst auch mit dem Profilmanager einfach ein weiteres Profil erstellen und dort nur das besagte Konto einrichten. Dann kannst du TB mal mit den drei anderen, mal mit dem einen Konto starten und hast überhaupt keine Vermischung mehr.


    Siehe Punkt 12 der Anleitungen


    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

  • "rum" schrieb:

    verstehe ich gerade nicht. Wenn du per IMAP abrufst, sind die Konten ja separat und du kannst das eine Konto ja einfach nicht aufklappen. Oder bist du in der Ansicht>Ordner Gruppiert?
    Dann kannst du in mit Rechtsklick>Eigenschaften auf den obersten Posteingangsordner die Ordner auswählen.


    genau da bin ich.


    Ich klicke auf den Obersten Posteingang, d.h. der Übergeordnete Ordner der Ansicht, wo ALLE Posteingänge untergeordnet angezeigt werden.


    Bei mir heisst der Posteingang
    Darunter sind die Posteingänge von
    - Konto 1
    - Konto 2
    ...
    - Konto xyz


    Du meinst, ich rechtsklicke auf Posteingang.
    Dann hab ich In neuem Fenster, in neuem Tag öffnen und Umbenennen sowie Favoriten Ordner und Eigenschaften


    Unter Eigenschaften kann ich u.a. anklicken: Diese Ordner durchsuchen. Dort hab ich den Ordner Konto xyz -> Posteingang abgewählt.


    Dennoch wird er angezeigt.


    Hab ich noch was falsch gemacht?


    Neustart von TB hab ich selbstverständlich auch gemacht :(

  • Hallo,


    ok, das

    "walterschmitz" schrieb:

    Dort hab ich den Ordner Konto xyz -> Posteingang abgewählt. Dennoch wird er angezeigt.

    sollte natürlich nicht so sein...
    Dann geh in den Profilordner und lösche dort den Inhalt des Ordners
    C:\Dokumente und Einstellungen\%User%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\smart mailboxes
    Nach dem Neustart dann den unerwünschten Ordner abwählen.


    Alternativ: bei Ansicht die normale Ansicht wählen, dann einen virtuellen Ordner erstellen und sich dort ohne Bedingungen die Mails aus den gewünschten Ordnern anzeigen lassen.
    Ich habe da z.B. als Bedingung Status ist nicht gelesen eingestellt und sehe so alle ungelesenen Mails aus allen Ordnern mit einem Blick.

  • Hallo,


    ich nutze Linux!!! - wie man ja jetzt sinnvollerweise immer mit angeben soll :mrgreen:


    aber da wird es sicherlich genauso funktionieren, nur der ProfilOrdner wird ein anderer sein? Ja er ist sicherlich ein anderer !!! (ich muss nur den richtigen nach :les: )


    Aber die Emails gehen dabei ja nicht verloren, oder? Sollte eigentlich ja alles auf dem IMAP geblieben sein, sodass beim neuanlegen des Ordners die entsprechenden Daten neu angelegt werden. Seh ich doch hoffentlich so richtig!

  • Hallo walterschmitz,


    das siehst Du goldrichtig.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    "walterschmitz" schrieb:


    ich nutze Linux!!! - wie man ja jetzt sinnvollerweise immer mit angeben soll

    upps, ich weiss schon, warum ich eigentlich Sonntags nicht um die Zeit

    "rum" schrieb:

    Beitrag von rum » So 29.07.2012 08:53:38

    an den PC gehe... :pale:

  • Alles gut...


    habe nichts geändert und jetzt geht es irgendwie... keine Ahnung was falsch war, aber ich wollt grad Handanlegen.
    Anscheinend reicht ein Drohen und gut ist alles.


    und... dann geh doch einfach nicht mehr so früh oder spät ( :?::?::?: ) ans Forum :rolleyes:
    Trotzdem danke dir für die immer wieder freundliche und hilfreiche Unterstützung.