Problem mit Öffnen von Foto-Anhängen - die x-te [erl.]

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: WinXP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL


    Hallo Forumsfreunde,


    bei Mails, die Bildanhänge enthalten, konnte ich früher per Doppelklick auf den Namen des Anhangs das jeweilige Bild öffnen. Heute erscheint bei mir in diesem Fall die Fehlermeldung: "C:\temp\Foto-1.JPG konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen." ("Hilfsanwendung" ist IrfanView.)


    Suche ich dann "Bild-1.jpg" in C:\temp und doppelklicke darauf, öffnet es sich.
    Ebenso: Wenn ich den Anhang abspeichere und das Bild dann an seinem Speicherort per Doppelklick öffnen will, geht das ebenfalls einwandfrei. Dito werden solche Bilder im Mailtext eingebunden einwandfrei angezeigt, falls ich dies unter "Ansicht" so einstelle.


    Dies alles geschieht genau so im "abgesicherten Modus", oder bei deaktiviertem
    Anti-Virus-Programm.


    PDF-Anhänge lassen sich übrigens nach wie vor per Doppelklick auf den Anhang öffnen.


    Hat jemand von Euch hierzu Tipps für mich???


    Vielen Dank schon 'mal!
    Peter

  • Hallo,
    das ist eine Desktop- oder portable-Version von Irfanview?
    Wenn du in Thunderbird Extras > Einstellungen > Anhänge > Empfang gehst, ist dort IrfanView eingetragen?
    Falls ja, lösche alle Eintrage für Irfanview und öffne den Anhang noch einmal und beantworte die dort angebotenen Optionen korrekt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw