PC abgestürzt und Profile weg! [erl.]

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Win7 (64bit)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo,


    Habe gerade ein Riesenproblem.


    Habe zurzeit scheinbar ein Problem mit meiner Grafikkarte. :aerger:
    Mein PC ist heute 2 x abgestürzt. Geht einfach mitten in der Benutzung aus. Beim letzten mal genau zu dem Moment, als ich Thunderbird starten wollte.


    Ich hatte 2 Profile angelegt (für mich und meine Frau).


    Wenn ich jetzt nach dem Absturz TB starte, startet nicht mehr der Profil- Manager, sondern er will, dass ich eine neues Konto eroffne.


    Wenn ich nun über die Windows-Start-> Ausführen-> den Profil-Manager mit thunderbird.exe -p starte, zeigt er mir einen leeren Profil-Manager bzw. nur mit dem default.Profil an.


    Im Profil-Ordner (AppData-Roaming-TB-Profiles) sind beide Profil-Ordner von mir und meiner Frau vorhanden. Dort sind auch jeweils beide pref.js Dateien mit unterschiedlichen Größen (47KB und 30KB) vorhanden.


    Kann mir jemand bitte helfen, wie ich bei Profile im Profil-Manager wieder zum Laufen bekomme?


    Totale Panik, dass hier etwas verloren geht, nachdem ich erst vor einer Woche von Incredimail auf TB alles umgestellt habe.

  • Hier noch ein Nachtrag.


    In der profil.ini die im TB Ordner gespeichert ist, finde ich nur diesen Eintrag:


    [General]
    StartWithLastProfile=0


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/yf95alvg.default
    Default=1



    Vielleicht hilft das jemand.


    Danke schon mal. :top:

  • Hallo,


    na, das sieht dann ja nicht so schlecht aus.
    Zuerst: mache eine Kopie des Profilordners ab ..\thunderbird\..


    Hast du mal versucht,im Profilmanager auf Profil erstellen und dann bei Ordner Wählen einen der Profilordner zu wählen?

  • rum


    Das erste Profil von mir hat schon mal funktioniert. Ist alles vorhanden. :flehan:


    Im Profil- Manager steht nun aber Standart-Benutzer.


    Kann ich den Benutzer unbedenklich in den vorheriigen Namen umbennen??? :gruebel:


    Und kann ich über die Funktion Profil erstellen auch dann das profil meiner Frau so erstellen?


    Ich frage lieber vorher, bevor ich einen Fehler zu viel mache.


    Sorry.

  • Hallo,


    Du kannst mit dem Profilmanager das Profil umbenennen.
    Und ja, du gehst mit dem zweiten Profil einfach genauso vor. :zustimm:
    Das

    "RickyM300" schrieb:

    Ich frage lieber vorher, bevor ich einen Fehler zu viel mache.

    ist vernünftig, denn Fehler im nachhinein dann zu korrigieren ist schwerer. :freak:

  • rum


    Perfekt! :zustimm: :zustimm: :zustimm:


    Hat alles super geklappt.


    Als TB- Neuling war ich noch unsicher und kenn mich noch nicht mit den Kniffen aus. :les:


    Danke! War klasse die Hilfe! :flehan:

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!