Probleme mit Grafik in HTML-Signatur

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato.de


    Hallo zusammen,


    ich kämpfe gerade mit einem Problem in Thunderbird. Und zwar habe ich eine Email HTML-Signatur mit Grafik eingerichtet. Hierzu habe ich eine neue Mail geöffnet. In dieser Mail habe ich meine Signatur erstellt und entsprechend formatiert und anschließend als *.htm gespeichert. Diese HTM-Datei habe ich in meinem Konto als Signatur eingefügt.


    Das erste Versenden der Mail mit Signatur ist überhaupt kein Problem. Zum Testen nutze ich ein weiteres System auf welchem Outlook 2010 installiert ist (Firmenrechner). Ich versende also die Mail von meinen Thunderbird aus und die Mail wird in Outlook 2010 korrekt angezeigt. Das Bild ist an der richtigen Stelle eingefügt und es ist kein Anhang vorhanden. Antworte ich nun von Outlook aus auf meine Email und schicke diese zurück zum Thunderbird, wird das Bild als Anhang eingefügt (image001.jpg). Allerdings wird das Bild nur als Platzhalter innerhalb der Email angezeigt. Der Link des Platzhalters lautet "cid:image001.jpg@01CD6E51.1FC98800".


    Kann mir jemand weiterhelfen, was hier faul ist? Ich habe Emails von anderen Firmen aus meinem Outlook zum Thunderbird weitergeleitet. Dort wird die Signatur mit Bild korrekt angezeigt, es ist kein Anhang erkennbar. Der Link zum entsprechenden Bild lautet dann "mailbox:///C:/Users/Admin/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/r8b29s3h.default/Mail/post.strato-1.de/Inbox?number=2525589&header=quotebody&part=1.2&filename=image002.jpg"


    Hab ich etwas falsch gemacht, oder gibt es hier einen Trick? Wie macht das z.B. die andere Firma, wo die Signatur korrekt funktioniert?


    Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.


    Vielen dank schonmal!


    Gruß Markus

  • Ich habe mir den Quelltext der beiden Emails mal genauer angeschaut und folgendes festgestelllt:
    Email 1 (von mir gesendet und über Outlook zurück geschickt, Grafik als Anhang, Platzhalter im Text):[cid:image001.jpg@01CD6E51.1FC98800]


    Email 2 (von Fremden gesendet, über Outlook an mich weitergeleitet, Grafik funktioniert wunderbar, kein Anhang):
    [cid:image002.jpg@01CC6ECD.43B22080]

  • Hallo zusammen,


    hat hier niemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein Tipp wonach ich mal schauen könnte? Wär echt für jede Hilfe dankbar!


    Gruß Markus

  • Hallo,

    Zitat

    Das Bild ist an der richtigen Stelle eingefügt und es ist kein Anhang vorhanden.


    Der Anhang ist schon vorhanden, du siehst ihn nur nicht. Schalte mal auf Reintext, dann siehst du ihn.


    Welche Einstellung unter Ansicht > Nachrichtentext > benutzt du permanent?


    Versuche mal Folgendes: versende eine (HTML-)Mail mit eingebetteter Signatur und schicke sie an dich (also Thunderbird).
    Die leitest du wiederum an dich weiter. Ergebnis?
    Dann machst du dasselbe, schickst sie aber an Outlook in der Firma und leitest sie wieder an dich (TB).
    Dann überprüfe bei beiden den Quelltext (Strg+U) der Mails auf Unterschiede.
    Leider muss ich aber hinzufügen, dass solche Probleme immer wieder auftauchen können, wenn der Mailklient des Empfängers nicht Thunderbird ist sondern z.B. Outlook. Es gibt nämlich keinen Standard für HTML in Mails.
    Beachte auch, dass Outlook auch "Rich Text" verwenden kann, welches Thunderbird nicht versteht. Außerdem gibt es Unterschiede in der Deklaration der Mails.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw