1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit Grafik in HTML-Signatur

• markustmaier
  • 30. Juli 2012 um 13:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • markustmaier
    Junior-Mitglied
    • 30. Juli 2012 um 13:13

Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato.de

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem Problem in Thunderbird. Und zwar habe ich eine Email HTML-Signatur mit Grafik eingerichtet. Hierzu habe ich eine neue Mail geöffnet. In dieser Mail habe ich meine Signatur erstellt und entsprechend formatiert und anschließend als *.htm gespeichert. Diese HTM-Datei habe ich in meinem Konto als Signatur eingefügt.

Das erste Versenden der Mail mit Signatur ist überhaupt kein Problem. Zum Testen nutze ich ein weiteres System auf welchem Outlook 2010 installiert ist (Firmenrechner). Ich versende also die Mail von meinen Thunderbird aus und die Mail wird in Outlook 2010 korrekt angezeigt. Das Bild ist an der richtigen Stelle eingefügt und es ist kein Anhang vorhanden. Antworte ich nun von Outlook aus auf meine Email und schicke diese zurück zum Thunderbird, wird das Bild als Anhang eingefügt (image001.jpg). Allerdings wird das Bild nur als Platzhalter innerhalb der Email angezeigt. Der Link des Platzhalters lautet "cid:image001.jpg@01CD6E51.1FC98800".

Kann mir jemand weiterhelfen, was hier faul ist? Ich habe Emails von anderen Firmen aus meinem Outlook zum Thunderbird weitergeleitet. Dort wird die Signatur mit Bild korrekt angezeigt, es ist kein Anhang erkennbar. Der Link zum entsprechenden Bild lautet dann "mailbox:///C:/Users/Admin/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/r8b29s3h.default/Mail/http://post.strato-1.de/Inbox?number=2…me=image002.jpg"

Hab ich etwas falsch gemacht, oder gibt es hier einen Trick? Wie macht das z.B. die andere Firma, wo die Signatur korrekt funktioniert?

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen dank schonmal!

Gruß Markus

• markustmaier
    Junior-Mitglied
    • 30. Juli 2012 um 14:36

Ich habe mir den Quelltext der beiden Emails mal genauer angeschaut und folgendes festgestelllt:
    Email 1 (von mir gesendet und über Outlook zurück geschickt, Grafik als Anhang, Platzhalter im Text):[cid:image001.jpg@01CD6E51.1FC98800]

Email 2 (von Fremden gesendet, über Outlook an mich weitergeleitet, Grafik funktioniert wunderbar, kein Anhang):
    [cid:image002.jpg@01CC6ECD.43B22080]

• markustmaier
    Junior-Mitglied
    • 1. August 2012 um 08:57

Hallo zusammen,

hat hier niemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein Tipp wonach ich mal schauen könnte? Wär echt für jede Hilfe dankbar!

Gruß Markus

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. August 2012 um 15:52

Hallo,

Zitat

Das Bild ist an der richtigen Stelle eingefügt und es ist kein Anhang vorhanden.

Der Anhang ist schon vorhanden, du siehst ihn nur nicht. Schalte mal auf Reintext, dann siehst du ihn.

Welche Einstellung unter Ansicht > Nachrichtentext > benutzt du permanent?

Versuche mal Folgendes: versende eine (HTML-)Mail mit eingebetteter Signatur und schicke sie an dich (also Thunderbird).
    Die leitest du wiederum an dich weiter. Ergebnis?
    Dann machst du dasselbe, schickst sie aber an Outlook in der Firma und leitest sie wieder an dich (TB).
    Dann überprüfe bei beiden den Quelltext (Strg+U) der Mails auf Unterschiede.
    Leider muss ich aber hinzufügen, dass solche Probleme immer wieder auftauchen können, wenn der Mailklient des Empfängers nicht Thunderbird ist sondern z.B. Outlook. Es gibt nämlich keinen Standard für HTML in Mails.
    Beachte auch, dass Outlook auch "Rich Text" verwenden kann, welches Thunderbird nicht versteht. Außerdem gibt es Unterschiede in der Deklaration der Mails.
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™