Formatierung einzelner Textteile unterschiedlich.[erl.]

  • Thunderbird-Version: 14
    Betriebssystem + Version: Windows XP 2003 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 Webmail


    Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass sich die Formatierung meiner E-Mails anscheindend ständig verändert. Heute hat mich mein Chef mal wieder darauf hingewiesen das einzelne Textteile mit unterschiedlicher Schriftart formatiert sind. Da ich oft mit Kunden Kontakt habe, kommt das natürlich nicht so gut an. Im Verfassen Fenster ist die Schrift immer einheitlich und gleich formatiert.


    Nun zu meiner Frage. Gibt es ein Addon, mit dem sich eine Vorschau generieren lässt, damit ich sehen kann ob die Formatierung passt und einheitlich ist?


    Besten Dank im Vorraus


    Jonas

  • Zitat von "Dirkules"


    ich habe das Problem, dass sich die Formatierung meiner E-Mails anscheindend ständig verändert. Heute hat mich mein Chef mal wieder darauf hingewiesen das einzelne Textteile mit unterschiedlicher Schriftart formatiert sind. Da ich oft mit Kunden Kontakt habe, kommt das natürlich nicht so gut an. Im Verfassen Fenster ist die Schrift immer einheitlich und gleich formatiert.


    Hallo Jonas :)


    ja, ein bekanntes Problem (für das nicht TB verantwortlich ist).


    Zitat


    Nun zu meiner Frage. Gibt es ein Addon, mit dem sich eine Vorschau generieren lässt, damit ich sehen kann ob die Formatierung passt und einheitlich ist?


    Mir ist keines bekannt. Es würde Dir aber auch nicht helfen. Die FAQ Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails erklärt Dir die Ursache. Wenn Klickibunti unbedingt nötig ist, wird als Alternative oft das Erstellen eines PDF genannt.


    Zitat


    Besten Dank im Vorraus


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    es gäbe schon einen Workaround, wenn du dich ein wenig in HTML auskennst, das kostet aber ein bisschen Zeit.
    Installiere das Add-on EditHtml
    Es zeigt dir im Verfassenfenster rechts den Nachrichtentext im HTML-Code an. Überprüfe dann auf Änderungen der Größe Schriftart oder Stil.
    Am Besten machst du ein paar Tests, damit du weißt, was sich ändert.
    Ansonsten kann ich schlingo nur zustimmen, ein anderer Mailklienten kann das ganz anders darstellen, weil es keinen Standard für HTML in Mails gibt.
    Thunderbird benutzt für die Größe der Schriftart meisten den HTML-Tag

    Code
    1. <big>...<big>.
    2. <big><big><big>Text</big></big></big>


    Das Wort "Text" wäre also 3 mal größer als normal.
    Man kann aber auch die Größen benutzen, wie sie Outlook benutzen.

    Code
    1. FONT-SIZE: 12pt


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen & hilfreichen Antworten.


    Einige Grundkenntnisse habe ich in HTML. Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren. :les:


    Vielen Dank und Beste Grüße


    Jonas