Nach Update Emails weg!

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit Ultimate Sp1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,


    vor 3-5 Tagen weiß nichtmehr genau gab es meines Erachtens ein Update.
    Kann leider nichtmehr genau rekonstruieren ob es danach war oder nicht. Jedenfalls war mein Posteingangs Ordner leer.
    Einige andere Unterordner waren auch leer. Wieder andere waren wie gehabt.
    Seitdem Update fragt mich Thunderbird regelmäßig ob ich Ordner komprimieren will kann da leider auch nicht zusagen ob ich einfach mal JA geklickt habe, ansonsten klicke ich dort immer abbrechen. Keine Ahnung ob es daran liegen kann. Wenn ich alte Emails suche die ich in den Ordnern nicht finde zeigt er mir in der Suche an, aber öffnen kann ich diese nicht. Ich würde echt gerne alles wiederhaben wollen und bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß doMi

  • Hallo doMi,
    du hast den Sinn des Komprimierens nicht verstanden. Vermutlich sind die Mails nicht mehr sichtbar, weil du nie oder zu spät komprimiert hast.
    Falls du es noch nicht gemacht hast, mach eine Datensicherung..
    Komprimiere die Ordner (Rechtsklick auf Ordner / Komprimieren), und repariere die Indexdateien (Rechtsklick auf Ordner / Eigenschaften / Reparieren).
    Wen das nicht hilft, ermittle die Größe der Mailordner - entweder im Profil die endungslosen Dateien wie Inbox (Posteingang), Sent (Gesendet) usw. suchen und die Größe ermitteln, oder extra folder columns installieren.
    Der Posteingang und andere "aktive" Ordner sollten immer klein und leer gehalten (ein paar hundert MB) werden, aber auch bei Ordnern, die eher als Ablage dienen, wird es im GB-Bereich gefährlich.
    Soweit erstmal,
    Gruß muzel

  • Danke für deine Antwort.


    Und aus welchem Grund sind jetzt nun meine Emails weg? Einfach weil der Ordner irgendwann zu groß wurde? Und dann schwups waren sie weg? Das Ding ist ja das auch kleinere Unterordner wo nicht viele Mails drin waren einfach leer waren. Wenn die Mails weg sind wie kann es dann sein das die TB Suche sie noch findet? Auch im Suchfenster ihren Inhalt wiedergeben kann, ich die Mail jedoch nicht öffnen kann?


    Ich kann leider keine Systemwiederherstellung machen da diese warum auch immer deaktiviert war :(
    Brauche dringend Hilfe das ich die Mails wiederbekomme ...


    Gruß doMi

  • "doMi243" schrieb:


    Ich kann leider keine Systemwiederherstellung machen da diese warum auch immer deaktiviert war :(


    Hallo :)


    wer hat etwas von einer SWH geschrieben? Du solltest (sicherheitshalber) ein Backup machen. Merke: nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten. Wo habe ich das schon mal gehört?


    Zitat


    Brauche dringend Hilfe das ich die Mails wiederbekomme ...


    Wie wäre es, wenn Du einfach mal lesen und umsetzen würdest, was Dir geraten wird? Wie sieht es z.B. damit


    "muzel" schrieb:


    mach eine Datensicherung..


    aus? Den Link hast Du nicht gelesen, richtig?


    "muzel" schrieb:


    Komprimiere die Ordner (Rechtsklick auf Ordner / Komprimieren), und repariere die Indexdateien (Rechtsklick auf Ordner / Eigenschaften / Reparieren).


    Was ist damit?


    "muzel" schrieb:


    ermittle die Größe der Mailordner - entweder im Profil die endungslosen Dateien wie Inbox (Posteingang), Sent (Gesendet) usw. suchen und die Größe ermitteln, oder extra folder columns installieren.


    Wo bleibt Deine Antwort?


    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn die Mails weg sind wie kann es dann sein das die TB Suche sie noch findet?


    Sie sind eben nicht weg, sondern nur unsichtbar.
    TB löscht so gut wie nie Mails. Darum sollte man sich regelmäßig - wie von Muzel erwähnt - die Ordnergrößen anzeigen lassen.

    Zitat

    Ich kann leider keine Systemwiederherstellung machen


    Die würde dir nicht weiterhelfen, weil Windows die Dateien in den Benutzerordnern nicht sichert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe heute upgedatet und meine E-Mails sind ebenfalls "verschwunden"!
    Reparieren hat leider nichts gebracht!
    Kann mir jemand helfen?
    (Systemmwiederherstellung trotz ausgeschalteten Virenscaner funktioniert auch nicht)


    10.08. Ich habe mein Problem selber gelöst:
    An dem betroffenen Tag wurden Viren erkannt die ich in die Quarantäne gestellt habe.
    Heute habe ich nun diese desinfiziert und die "verschwundenen" E-Mails erschienen wieder!

  • Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw