Schriftgröße bei RSS-News [Erledigt]

  • Thunderbird-Version: 14.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo.


    Ich habe bereits sehr lange gesucht, aber keine brauchbare Antwort auf mein Problem gefunden.


    Wenn ich RSS-News, z.B. Sportnachrichten empfange, muss ich sie jedesmal mit "Strg -" verkleinern.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies dauerhaft einzustellen?


    Danke fürs lesen.


    Dieter

  • Hallo,
    könntest du einen Beispiel-Link posten oder die entspr. Angaben für den Feed, damit ich dass überprüfen kann?
    Unter Extras > Ansicht > Formatierung > Erweitert findest du einige Optionen um die Pixelzahl zu ändern. Probiere sie mal aus.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Du hattest meinen Tipp schon ausgeführt?
    Um das Verhalten bei mir testen zu können, brauche iich die Informationen um den Feed hier installieren zu können.
    Meistens eine bestimmte URL.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin.


    Zu Deinem Tipp muss ich sagen, dass dort nur bestimmte Größen eingestellt werden können.
    Wie man auf den Screenshots sieht, sind es aber unterschiedliche Größen.
    Ein Versuch hat ergeben, dass sich nur die jeweilige Mail ändert.
    Außerdem möchte ich nur den Inhalt der RSS-News verkleinert starten.
    Bei den normalen Mails habe ich das Problem nicht.

    Die Sport News habe ich bei "http://www.sportal.de/" gebucht.


    Dieter

  • So viel kann ich dir schon jetzt sagen, eine spezielle Einstellung für die Feeds gibt es nicht, da es sich um normale HTML-Darstellungen handelt wie etwa auch in vielen Newslettern.
    Deine URL ist übrigens ist keine gültige Feed-URL und damit kann ich sie nicht abonnieren.
    Ich sehe auf der Webseite auch keine Hinweise auf RSS.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin.


    Danke für Deine Mühe.


    Du hast Recht, genau seit 3 Tagen werden bei sportal.de keine RSS mehr angeboten.


    Ich habe nun nach Sport1 gewechselt. Dort passt auch die Ausgabe der Daten.
    Das Thema ist für mich beendet.


    Nochmals Danke!


    Gruß Dieter

  • Moin,


    nun ist das Problem doch wieder akut, sportal.de verschickt wieder RSS-News.


    Die Adresse lautet: "http://www.sportal.de/rss/sportal.rss"


    Vielleicht hat doch jemand einen Tipp für mich, wie ich die News dauerhaft verkleinern kann.


    Dieter

  • Sehe ich das richtig, du hast unter Ansicht, Feed-Artikel auf "Webseite" gestellt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • OK. Wenn ich das richtig sehe, möchtest du um eine Stufe verkleinern.
    Du hattest meinen Tipp ausprobiert?
    Also noch einmal: Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert, "Schriftarten für" Zeichenkodierung "Westlich",
    Schriftartenkontrolle: oberes Kästchen angehakt.
    Minimale Schriftgröße um eine Stufe verkleinert???
    Und bitte das gleiche bei "Schriftarten für" "andere Sprachen" (im obigen drop-down Menü) machen.
    Die Einstellung ist abhängig davon, in welcher Zeichenkodierung die Feeds deklariert sind.
    Bei mir geht das wunderbar.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb.


    Die Schrift lässt sich so verkleinern. Allerdings hatte ich gehofft, dass sich dabei alles
    etwas nach links verschiebt, so dass die Fotos ganz zu sehen sind.
    Aber so ist das doch schon wesentlich besser.


    Auch wenn das alles nicht so wichtig ist, aber es ist auch gut, wenn man sich mal wieder
    mit den Einstellungen befasst.


    Gruß Dieter

  • Sorry, ich noch mal.


    Ich hatte mich wohl am Anfang etwas ungeschickt ausgedrückt.


    Es ging mir eigentlich darum, das Mailfenster dauerhaft zu verkleinern, so wie es sich nach "Strg - " darstellt.
    Zunächst dachte ich das wäre durch verkleinern der Schrift möglich. Leider ist das nicht der Fall.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich das RSS Empfangsfenster verkleinern kann,
    so wie es beim verkleinern mit " Strg - " ist.
    Danke


    Dieter