Wozu Master-Passwort im Offline-Modus?

  • Hallo,


    auch wenn ich TB nur im Offline-Modus öffne verlangt er (mit ca. einminütger Verzögerung) die Eingabe des Masterpasswort und bei Ablehnung ständig wieder (wohl für alle Konten) und wieder (nach einigen Minuten wieder aufs neue).


    Selbst wenn ich den TB im Online-Modus öffne, würde es mir völlig reichen, wenn er nach dem Passowort erst und nur fragt, wenn es zum Abrufen oder Versenden neuer Mails nötig ist.


    Kann man das ein-, bzw. abstellen?



    TB 14.0
    Windows 7 SP1 und XP SP3
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: z.B. GMX

  • Zitat von "MB29"


    Selbst wenn ich den TB im Online-Modus öffne, würde es mir völlig reichen, wenn er nach dem Passowort erst und nur fragt, wenn es zum Abrufen oder Versenden neuer Mails nötig ist.


    Hallo :)


    Du hast den Sinn des Master-Passwortes nicht verstanden.


    Einstellungen - Passwörter


    Zitat


    Kann man das ein-, bzw. abstellen?


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    ingo
    die Frage von MB29 ist durchaus berechtigt: warum fragt TB nach dem Masterpasswort, wenn es doch scheinbar noch gar nicht gebraucht wird, weil kein Serverzugriff erfolgt?
    Wäre das PW tatsächlich nur für die Serverpasswörter zuständig, dürfte ohne Zugriff und somit mangels Serveranfrage TB das Passwort nicht interessieren.
    Aber auch verschiedene andere Daten wie z.B. die Zertifikatsdateien etc. werden afaik mit dem Masterpw verschlüsselt, so eins angelegt ist, und ich vermute (!) hier die Ursache.
    Aber vielleciht weiß da ja wer was Genauers.