Thunderbird neu aufsetzen - NUR Mails exportieren

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3 / IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE & GMX


    Hallo, ich bin neu in diesem Forum, daher bitte ich Fehler meinerseits zu entschuldigen ;)
    Ich nutze Thunderbird schon mehrere Jahre, da ich es einfach komfortabler finde meine E-Mails zentral in einem Programm zu haben. Mit der Zeit ist mein Thunderbird aber immer unübersichtlicher geworden. Neulich ist mir bei einigen Einstellungsversuchen auch noch ein E-Mail-Konto verloren gegangen. Beim neu einstellen ebendieser Mail-Adresse wurde es jetzt aber noch unübersichtlicher mit allen Konten und Ordnern und all den ganzen E-Mails.
    Ich spiele daher mit dem Gedanken mein Thunderbird komplett neu aufzusetzen, um diesen ganzen Müllberg mal in Ordnung zu bringen. Ich möchte aber ungern meine alten Mails verlieren, da zum Teil auch wichtige Mails dabei sind, die ich später eventuell wieder brauche.


    So nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit NUR meine E-Mails zu exportieren, ohne die dazugehörigen Einstellungen meiner E-Mail Konten. Diese möchte ich ja neu aufsetzen um dann die Mails endlich mal geordnet wieder einzusortieren.


    Wenn ja gibt es auch irgendwelche Tipps für meine E-Mail-Anbieter WEB und GMX (z.B. gibt es für WEB IMAP und ist dies überhaupt sinnvoll, oder soll ich bei POP bleiben, trotz dass man Mails nur alle 15 Minuten abrufen kann?). Denn wenn ich schon dabei bin alles neu zu machen, dann soll es auch richtig ordentlich sein ;)


    Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls manche Fragen dämlich sind. Ich kenn mich mit der Materien leider nicht so aus ;)

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    auch noch ein E-Mail-Konto verloren gegangen


    Wie soll das gehen? Gelöschte Konten sind noch immer vorhanden.

    Zitat

    Beim neu einstellen ebendieser Mail-Adresse wurde es jetzt aber noch unübersichtlicher mit allen Konten und Ordnern und all den ganzen E-Mails.


    Wie denn das? Bitte genauer beschreiben.

    Zitat

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit NUR meine E-Mails zu exportieren, ohne die dazugehörigen Einstellungen meiner E-Mail Konten..


    Ja, die gibt es mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools

    Zitat

    Diese möchte ich ja neu aufsetzen um dann die Mails endlich mal geordnet wieder einzusortieren


    Ich kann mir das nicht mal als Notlösung vorstellen, wo ist das Problem des Neu-Einstortierens?

    Zitat

    gibt es für WEB IMAP und ist dies überhaupt sinnvoll,


    Für GMX gibt es das auch kostenlos. IMAP ist für mich immer die bessere Wahl, weil man auf alle Ordner direkten Zugriff hat. Man kann durch Filter, die beim Abrufen alle Mails in lokale Ordner verfrachten, im Endeffekt ein POP-Konto imitieren.

    Zitat

    Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls manche Fragen dämlich sind.


    Hier braucht sich niemand für seine Fragen entschuldigen, denn genau dafür ist das Forum ja da.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe im Internet davon gelesen, dass man als WEB.DE User auch IMAP kostenlos nutzen kann. Daher habe ich versucht ein bestehendes POP3-Konto in ein IMAP Konto umzuwandeln über die Einstellungen in "about:config". Dadurch ist plötzlich ebendieses Konto verschwunden, weshalb ich es neu einstellen musste. Danach waren die Mails zwar noch da, aber mein Menü links hat sich verändert. Ich lade hierzu ein Bild hoch:
    Bei (1) habe ich bisher alle meine E-Mails drin. Ich hab sie noch nie irgendwo einsortiert, sondern alle im Posteingang gelassen. Dort war auch mein bisheriges WEB.DE Konto. Dies ist nach dem neuinstallieren nach unten zu (2) gewandert. Dort werden nun auch die neuen Mails angezeigt, anstatt oben wie bisher.
    Ich hätte jetzt einfach gerne wieder alle meine Mail-Konten oben bei (1) und zwar so, dass ich alle drei Konten gleichzeitig in einer Liste habe. Dies ging bisher immer indem ich ganz oben Posteingang markiert habe. Da WEB jetzt aber unten ein extra Symbol hat geht das ja nicht mehr.


    Da ich alle drei Mail Adressen weiterverwenden möchte wollte ich ja dann noch wissen, ob es problemlos möglich ist WEB auf IMAP umzustellen, da man ja über POP nur alle 15 Minuten die Mails abrufen kann.

  • Hallo,

    Zitat

    Daher habe ich versucht ein bestehendes POP3-Konto in ein IMAP Konto umzuwandeln über die Einstellungen in "about:config".


    Das sollte man nie so machen, sondern einfach ein neues IMAP-Konto hinzufügen und gegebenenfalls das alte entfernen oder beide parallel verwenden.


    Stelle deine Ordneransicht mal auf "alle", so kann ich nichts damit anfangen, auch wenn es eine Standardeinstellung ist. Ansicht > Ordner > Alle.

    Zitat

    Da ich alle drei Mail Adressen weiterverwenden möchte wollte ich ja dann noch wissen, ob es problemlos möglich ist WEB auf IMAP umzustellen, da man ja über POP nur alle 15 Minuten die Mails abrufen kann.


    Ja, ist es, aber bitte nicht ändern, sondern wie oben beschrieben verfahren.
    Bedenke, dass ein IMAP-Konto keine Mails lokal speichert sondern auf dem Server. Möchtest du eine lokale Sicherung (fast alle möchten das), musst du Filter einrichten, die bei Abruf die Mails automatisch in lokale (also keine IMAP-Ordner) Ordner kopieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Das bei IMAP keine Mails lokal gespeichert werden wusste ich echt nicht. Das muss ich unbedingt ändern. Werden bei IMAP die Mails irgendwann vom Server gelöscht, denn dann sind bei mir sicher schon welche verloren gegangen.
    Hier hab ich das Bild nochmal hochgeladen. Ich hoffe, das hilft mehr.

  • "xter" schrieb:

    Das bei IMAP keine Mails lokal gespeichert werden wusste ich echt nicht.


    Hallo :)


    lies die FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen.


    Zitat


    Werden bei IMAP die Mails irgendwann vom Server gelöscht, denn dann sind bei mir sicher schon welche verloren gegangen.


    Nicht von TB. Schau bei Deinem Provider.


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Werden bei IMAP die Mails irgendwann vom Server gelöscht, denn dann sind bei mir sicher schon welche verloren gegangen.


    Wenn du sie nicht selbst versehentlich gelöscht oder verschoben hast, nicht.
    Allerdings kann dir das auf dem Server selbst bei bestimmten Spam- und Filtereinstellungen des Mailanbieters schon passieren.
    Dann gibt es trotzdem eine Notlösung, diese Mails wiederzubekommen, da TB nie etwas löscht (ausgenommen, wenn man komprimiert).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also ich habe nun meine Mails alle mit dem Add-On "Import - Export Tools" exportiert. Dann habe ich alle meine Mail-Adressen als IMAP neu konfiguriert und alles was auf den Servern lag gelöscht. Dann hab ich die exportierten Mails wieder auf die Server hochgeladen. Soweit hat alles geklappt und ich hab endlich alle Mails wieder.
    Kann ich nun auch irgendwie meine Daten aus dem Addon Lightning irgendwie exportieren und in mein neues Profil übernehmen? Ich hab das ganze auf nem neuen Benutzer angelegt, daher kann ich momentan noch zwischen ALT und NEU Konfiguration hin und her switchen. Das wäre echt genial, damit ich meine ganzen Termine nicht von Hand übertragen muss :D

  • Zitat

    Kann ich nun auch irgendwie meine Daten aus dem Addon Lightning irgendwie exportieren und in mein neues Profil übernehmen?


    So viel ich weiß, kann man das, indem man sie als *.ics Datei exportiert.
    In Thunderbird "Termine und Aufgaben" > Exportieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw