Wochenansicht ändern,dass in erste Spalte aktuelle Tag steht

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Lightning-Version:


    Guten Abend zusammen,
    habe gestern Lightning installiert, bin zufrieden aber mit eine Sache nicht ganz(((


    Und zwar, bei Wochenübersicht sind 7 Spalten von Mo.....So (ich weiß,dass man beliebig die Tagen einordnen kann, aber es geht um was anderes).
    Es wird immer angezeigt in welchem Tag man ist und die steigen bis Sonntag ab. Und z.B. am Freitag man blickt nur in nächsten letzten 2 Tage in der Woche Sa und So, und um die nächste Woche anzuschauen muss man auf Pfeil drücken!Sooo...


    Aber weiß jemand, ob man so einstellen kann,dass immer in erste Spalte der aktuelle Tag erscheint und am nächsten Tag der Aktuelle Tag wieder in erste Spalte erscheint und man hat überblick in kommenden 6 Tage (z.B heute ist Do und der steht in erste Spalte und weiter geht es mit Fr,Sa,So,Mo,Di,Mi! Am nächsten Tag steht in der erste Spalte schon kein Do sondern Fr und weiter geht es mit Sa,So,Mo,Di,Mi,Do). Quasi es wird jeden Tag aktualisiert und man kann immer überblick in die nächsten 6 Tage ohne um auf irgendwas zu drücken. :wall:


    Tut mir Leid für mein Deutsch und hoffe auf ein Antwort. VG pulkin

  • "pulkin" schrieb:

    Thunderbird-Version: ???
    Betriebssystem + Version: ???
    Lightning-Version:???
    habe gestern Lightning installiert, bin zufrieden aber mit eine Sache nicht ganz(((


    Hallo pulkin Willkommen im Forum,
    ich bin auch nicht ganz zufrieden, denn Du hast die obigen Angaben nicht ausgefüllt.
    Aber trotzdem, was Du willst habe ich noch in keinem Kalender gesehen.
    Alle mir bekannten Kalender fangen Sonntag oder Montag mit der Woche an und es verändert sich nichts an der Anzeige bei einem neuen Tag.
    Und Lightning kann das auch nicht.

  • Sorry Sorry Sorry, habe ich übersehen(


    So:


    Thunderbird 14.0
    Windows 7 Professional SP1 64 Bit
    lightning-1.6-sm+tb-windows add on


    Vielen Dank für dein Antwort! Tja, Schade eigentlich, dass so eine Funktion nicht gibt aber ich hoffe,dass Sie vielleicht das noch
    erweitern?! Wenn ich Ahnung bei Programmieren hätte, dann könnte ich das noch korregieren, aber bin nicht Profi in dieser
    Sprache(((
    Vg pulkin

  • Thunderbird 17.2
    Windows 8 Pro 64 Bit
    lightning-1.9
    Konto: POP und IMAP


    Hallo,


    ich würde mich der suche gerne anschließen, wenn Freitag oder Samstag ist sieht man nur die vergangene Woche die ja schon vorbei ist. Eine elegantereLösung wäre es wenn immer der aktuellste Tag z.b. in Spalte 2 angezeigt wird und auch da bleibt, dann folgen die nächsten 5 Tage.
    Also wenn ich so frei sein kann: unter Einstellungen ein Button bei "Erster Tag der Woche" für heute oder so ähnlich wäre super :)
    Is der Code von Lightning einsichtbar? Wenn ja wo? oder wo finde ich die verwendeten Variablen um diese mit einer userchrome.css zu ändern?


    Liebe Grüße,
    Koertis

  • Hallo zusammen,


    das was Ihr wollt geht so nicht. Meines Wissens auch nicht in anderen Kalenderanwendungen.


    Ihr könnt jedoch mit der Erweiterung Lightning Calendar Tabs Euch zum Beispiel eine von Euch bestimmte Anzahl Vor-Wochen und Nach-Wochen direkt per Tab-Steuerung einblenden:




    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    auf der Suche nach einer Lösung für exakt das gleiche Problem bin ich über diesen Thread gestolpert.
    Nachdem ich allerdings auch sonnst nicht fündig geworden bin, habe ich mir mal den js Code angeschaut und mit 2 kleinen Änderungen das gewünschte Ziel erreicht.


    Ich verweden Lightning 2.6.4
    Im Addin Ordner des Lightning existiert die Datei calWeekInfoService.js
    in dieser ersetze ich 2 Abfragen aus Prefs, was der Startwochentag ist einfach mit dem aktuellen Wochentag.


    ca Zeile 58 : var startWeekday = cal.getPrefSafe("calendar.week.start", SUNDAY); // default to monday per ISO8601 standard.
    ersetzt durch
    var d = new Date();
    var startWeekday =d.getDay();


    und
    ca Zeile 100: var offset = (cal.getPrefSafe("calendar.week.start", 0) - aDate.weekday);


    ersetzt durch
    var d = new Date();
    var offset = (d.getDay() - aDate.weekday);


    Ist sicher nicht gerade hübsch. Aber es erfüllt genau den Zweck.