Schriftgröße einstellen - zum x-ten Mal...

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Win7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL


    Guten Tag,


    um die Schriftzeichengröße bei Thunderbird so einzustellen, dass sie für mich optimal lesbar ist, verwende ich Theme Font&Size Changer. Damit lassen sich dann alle Objekte des Layouts bequem einstellen. Nur die Schriftgröße der Mailinhalte (Mail-Texte) ist viel zu klein - bei nur-Text-Nachrichten, aber noch kleiner bei HTML-Nachrichten.


    Ich suche also nach einer Möglichkeit, diese Schriftdarstellungen so zu vergrößern, dass sie permanent in komfortabler Größe angezeigt werden. Leider bisher ohne Erfolg!


    Eine userChrome.css gibt's auf meinem System (noch) nicht, und möglicherweise würde sie sich auch mit dem Add-on "beißen".


    Hat einer von Euch einen Tipp für mich?


    Besten Dank schon 'mal...
    Peter

  • Hallo,

    Zitat

    Eine userChrome.css gibt's auf meinem System (noch) nicht,


    Das könnte man ja ändern, oder?

    Zitat

    und möglicherweise würde sie sich auch mit dem Add-on "beißen".


    Ja, das könnte in der Tat sein, ist sogar wahrscheinlich.


    Zu deinem Problem:


    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Erweitert
    Dort siehst du im oberen Bereich 4 Einstellungsmöglichkeiten, die erste ist für HTML-Mails, die dritte ist für Reintext und es gibt die wichtige für "minimale Schriftgröße", die setze mal alle ein bisschen höher.
    Merke dir diese Einstellungen und gehe ganz oben in das Drop-down-Menü und wechsele von "Westlich" auf "Andere Sprachen" und dort machst du das gleiche.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Tja, da hatte ich auch schon rum experimentiert - aber Dein Tipp mit "andere Sprachen" hat tatsächlich weiter geholfen (darauf kam ich gar nicht). Jetzt sieht das Ganze schon besser aus.


    Allerdings habe noch etliche Mails im Eingangskorb, die sich auch hier jeder Schriftgrößenänderung widersetzen. Könnte die Einstellung der Zeichencodierung unter ...Ansicht-->Erweitert damit zu tun haben? Zur Zeit steht dort in beiden Zeilen ISO-8859-1.


    LG, Peter

  • Zitat

    Könnte die Einstellung der Zeichencodierung unter ...Ansicht-->Erweitert damit zu tun haben? Zur Zeit steht dort in beiden Zeilen ISO-8859-1.


    Nein, die Einstellung (die ist nur temporär) dort ändert sich automatisch je nach der Deklarierung im Quelltext (Strg+U) der Mail.


    Wie ist denn deine Einstellung im gleichen Menü, ist dort unter "Schriftartenkontrolle" das obere Kästchen angehakt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw