1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen von E-Mails

  • bernward
  • 15. August 2012 um 02:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bernward
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Aug. 2012
    • 15. August 2012 um 02:41
    • #1

    Thunderbird-Version:14.0
    Betriebssystem + Version:Windows 7 Enterprise
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de

    Hallo,
    seit GESTERN kann ich keine E-Mails mehr löschen. Einfach so. Ich mach das sonst täglich seit 10 Jahren.
    Was ist passiert? Wer kann mir helfen?
    Grüsse
    bernward

  • muzel
    Gast
    • 15. August 2012 um 07:55
    • #2

    Guten morgen,
    das Problem gibt es immer wieder mal. Wenn du also die Suchfunktion benutzt, findest du das und vieles mehr.
    Gruß, muzel

    Einmal editiert, zuletzt von muzel (20. August 2012 um 22:09)

  • bernward
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Aug. 2012
    • 17. August 2012 um 03:07
    • #3

    Danke für die Antwort.
    Sie nützt mir leider nichts.
    Ich brauche die vollständigen Pfade, entweder in den Program Files oder in der Registry. (Das hilft meistens).
    Ciao
    bernward

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 17. August 2012 um 06:22
    • #4

    Hallo bernward,

    Zitat von "bernward"

    Ich brauche die vollständigen Pfade, entweder in den Program Files oder in der Registry. (Das hilft meistens).


    Was du brauchst, sind 10 Minuten Zeit und den Willen zum Lesen unserer Anleitung.
    Dann weisst du, dass der TB (wie jedes "vernünftige" Programm) sauber zwischen Programm- und Nutzerdaten trennt und somit "Program Files" außen vor ist. Und dann weisst du auch, dass der TB so gut wie nichts in die Registry schreibt, denn der TB läuft ja schließlich auch auf Betriebssystemen, welche keine Registry benötigen.

    Die für dich relevanten Daten befinden sich in deinem persönlichen Profilordner. Und wo dieser zu finden ist, steht in unserer Anleitung. Ich verweise bewusst darauf, weil ich weiß, dass ein gewisses Grundverständnis der Internas des TB für die Problemlösung erforderlich ist.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • bernward
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Aug. 2012
    • 18. August 2012 um 00:54
    • #5

    Hallo Peter,
    danke, ich kann inzwischen wieder mails löschen. Aber nicht so wie vorher.
    Ich bin alle Schritte dieser Vorgaben durchgegangen, habe trash und trash.msf gelöscht - und was ist das Ergebnis?
    Jetzt kann ich markierte mails löschen mit Rechtsklick und im Menu "in Papierkorb verschieben", aber nicht mehr mit "löschen"
    oder einfacher noch mit der "Entf"-Taste wie früher.
    War das die beste Lösung? Und: wieso treten solche Fehler auf?
    Gruß
    bernward

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2012 um 11:20
    • #6

    Hallo,

    Zitat

    War das die beste Lösung? Und: wieso treten solche Fehler auf?

    Die beste mit vertretbaren Zeitaufwand (2 Minuten).
    Die optimale Lösung wäre das Erstellen eines neuen Profils und der betr. Konten (5 Minuten pro Konto).
    Das Importieren der alten Mails ins neue Profil geht mit dem Add-on ImportExportTools recht komfortabel.

    - Wenn man die regelmäßige Wartung unterlässt:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    - Ordner nicht größer als 500 MB wachsen lässt,
    - Posteingänge leer und komprimiert hält,
    - Abstürze des Programms oder von Windows gehabt hat,
    - Sicherheitssoftware in Bezug auf das Thunderbird-Profil und abgehende Mails nicht beschränkt.
    - und nie die Ordner reparieren lässt
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™