Mailaussehen dauerhaft festlegen [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 14
    Betriebssystem + Version: XP 5.1 Servicepack 3
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hallo!


    Versende öfter mal Massenmails (na ja, Massen ist relativ) und möchte den Stil der Mail entsprechend machen.
    Beispiel: Mails an alle TrommlerInnen mit entsprechendem Hintergrundbild und Schriftarbe rot etc.


    Das ist kein Problem. Aber sehr lästig, das immer wieder machen zu müssen (Hintergurndbild holen, Farbe einstellen etc.)


    Gibt es eine Möglichkeit, sozusagen aus verschiedenen, selbst angelegten Formatvorlagen die jeweils gewünschte auszusuchen (Also Trommler, Privat, Freunde etc.)


    Danke für die Hilfe


    unsermartin

  • Hallo,
    möglicherweise gibt es es ein Add-on dafür, mit dem man das "switchen" kann.
    Ansonsten kann man für jede Situation Vorlagen erstellen und diese immer wieder bei Bedarf nutzen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi! Danke für die rasche Antwort. Hat geholfen


    Habe noch nicht mit Vorlagen gearbeitet, dachte aber, die seien hauptsächlich für Text (Anrede, Gruss und so) und nicht für das Aussehen (Textfarbe, Größe, Hintergrund).


    Aber gut, habe jetzt mal eine Mail ohne Text aber mit den gewünschten Formatierungen als Vorlage gespeichert.


    Ist auch vorhanden - wenn auch die FETT-Formatierung verloren gegangen ist, so sind doch Hintergurndbild und Textfarbe so, wie ich es wollte.
    Jetzt speichert mir TB aber die Vorlage ohne Name ab, nur mit Datum. Wenn ich jetzt mehr als eine unterschiedliche Vorlage verwenden will, wie unterscheide ich die? Kann mir ja nicht einfach merken, welche ich zuerst und welche zuletzt gemacht habe. Wäre ungeschickt.


    Danke

  • Hallo!


    Weil der Titel sich immer ändert (ist es ein Anschreiben an Trommelschüler einer bestimmten Gruppe oder ist es mein Trommelnewsletter, eine Absage oder Terminänderung......).


    Aber egal, durch die Hilfe hab ich jetzt im Prinzip, was ich wollte! :zustimm:


    vielen Dank

  • Guten Morgen,


    ähm, das

    "usermartin" schrieb:

    . Wenn ich jetzt mehr als eine unterschiedliche Vorlage verwenden will, wie unterscheide ich die?

    verstehe ich nicht, es geht doch um den Titel der Vorlage zum Zwecke der Unterscheidung, den änderst du natürlich dann beim Schreiben ab :gruebel: