Beim Löschen wird oft eine weitere Email mitgelöscht

  • Thunderbird-Version: 14.0 deutsch
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 32 Bit (6.1.7601, Service Pack 1)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX + Yahoo + Strato


    Hallo zusammen,


    schon seit längerer Zeit, auch bei vorherigen Versionen von TB, kommt es immer wieder vor, dass beim Löschen einer Email, z. B. aus dem Posteingang, eine weitere Email mitgelöscht wird. Es ist eine Email, die in der Liste über oder unter der zu löschenden Email aufgeführt ist. Manchmal sieht man das und kann die fälschlich gelöschte Email zurückholen, manchmal sieht man es nicht und man vermisst die Email. Ist der Papierkorb noch voll, findet man sie ggf. wieder. Genauso oft ist der Papierkorb aber schon geleert, bevor man die Email vermisst, und dann ist sie weg.


    Dass es an der Maus liegt, bezweilfle ich, denn meine Frau hat das gleiche Problem an ihrem PC (andere Hardware, gleiches OS und gleiche TB-Version) mit einer ganz anderen Maus (Fabrikat, Auflösung).


    Zusammen mit einem anderen Problem (siehe separater Thread wegen sich von alleine öffnendem Vorschaufenster) trübt mir und meiner Frau das schon seit einiger Zeit den Betrieb mit Thunderbird. Zeitgründe hinderten uns bis dato aber, aktiv zu werden.


    Hat jemand eine Idee, wie das abgestellt werden kann?


    Vielen Dank vorab für eventuelle Hilfe.


    Viele Grüße
    Reinhold

    Thunderbird, Lightning, Firefox: immer aktuell
    Betriebssystem: MS, 64 Bit, immer aktuellste Version + alle Updates
    Hardware: viele und häufig wechselnd, immer ein aktuelles Power-Notebook dabei

  • Hallo und guten Tag,


    hmm, ich lese ja doch ab und an mal hier die Beiträge und ich kann mich nicht an einen solchen Fall erinnern.


    Zunächst: wird eine Mail gelöscht, so markiert TB in der Mailbox die Mail als gelöscht und zeigt sie damit nicht mehr an, sie ist aber weiterhin dort und wird erst entfernt, wenn du den Ordner z.B. per Rechtsklick>Komprimieren bereinigst. Das gilt auch fürs Löschen im Papierkorb, wobei "Papierkorb leeren" das Komprimieren beinhaltet.
    Vor dem Komprimieren/Papierkorb leeren kann man die Mails wieder herstellen, siehe dazu unsere FAQ.
    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)


    Wie gesagt, gehört habe ich von deinem Problem des Doppellöschens bisher nicht und dann ist es bei euch gleich zweimal präsent, das ist merkwürdig. Nun lese ich

    "at-biker" schrieb:

    Zusammen mit einem anderen Problem

    und lese dort

    "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=59819&p=323641#p323585 schrieb:

    at-biker, in ..Vorschaufenster öffnet sich oft unbeabsichtigt...[/url]"]kommt es immer wieder vor, dass sich das Vorschaufenster von alleine öffnet. Ich mag nicht, dass sich Emails öffnen, nur weil der Cursor darüber fährt

    und auch das kenne ich bisher nicht und auch das kommt bei euch gleich zweimal vor.
    Auch hier zuerst hierzu

    Zitat

    Hat sich die Email aber automatisch im Vorschaufenster geöffnet, ist die "Ungelesen"-Markierung weg und ich muss sie neu setzen.

    dafür kann man in Extras>Einstellungen>Erweitert eine Zeitsteuerung einstellen.


    In beiden Fällen wird also eine Aktion ausgelöst, obwohl die Maus nur über eine Mailzeile geführt wird und das legt die Vermutung nahe, dass da evtl. ein äußerer Einfluss wirkt, z.B. ein Tool, was bei einer bestimmten Aktion den gerade fokussierten Bereich anklickt?

  • Hallo rum,


    danke für dei Stellungnahme. Das mit der Zeitverzögerung wird wohl funktionieren, wenn ich das Vorschaufenster vor Ablauf der Zeitverzögerung schließen kann. Ich habe jetzt mal 5 Sekunden eingestellt und bin gespannt. wie das funktioniert.


    Mag sein, dass diese Probleme auf Wechselwirkungen mit anderen Programmen zurück gehen. Naturgemäß habe ich auf dem PC meiner Frau nur Programme installiert, die bei mir auch installiert sind, insgesamt aber weniger als bei mir. In dieser Schnittmenge, die nicht unerheblich ist, müsste dann der Übeltäter zu finden sein. Den zu finden, dürfte aufwändig sein, und dazu fehlt mir die Zeit.


    Ich melde mich, wenn ich eine Lösung kenne.


    Viele Grüße
    Reinhold

    Thunderbird, Lightning, Firefox: immer aktuell
    Betriebssystem: MS, 64 Bit, immer aktuellste Version + alle Updates
    Hardware: viele und häufig wechselnd, immer ein aktuelles Power-Notebook dabei