1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird löscht ungefragt Mails (IMAP, Screen vorhanden)

  • daric
  • 19. August 2012 um 08:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 19. August 2012 um 08:30
    • #1

    Thunderbird-Version 14.0:
    Windows 7 Ultimate:
    IMAP:
    Hosting bei Ackermedia, Verwaltung über Confixx Weboberfläche:

    Guten Morgen,

    ich bräuchte bitte mal Hilfe, es geht um eine Windows 7 Plattform mit Mozilla Thunderbird 14.0

    E-Mail Konto ist als IMAP eingerichtet, da ich von mehreren PC darauf zugreife. Auf allen Clients ist die Konfiguration wie folgt:

    Externer Inhalt img8.myimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nun das Problem: Es verschwinden Mails, und zwar vorwiegend die älteren. Der Archivordner von 2011 ist mittlerweile komplett leer und auch aus anderen Ordnern verschwinden Nachrichten.
    Gerade habe ich am Laptop kurz nach Mails geschaut, da sehe ich unten in der Statuszeile vom Thunderbird: "3 E-Mails in Ordner ... gelöscht."

    Im Confixx des Servers konnte ich keine Einstellung finden, in der Webmailer Oberfläche auch nicht und die Einstellungen von Thunderbird sollten auch kein Löschen zulassen, wo kann ich jetzt noch suchen? Warum löscht er ungefragt meine Mails?

    Wäre super wenn da jemand eine Idee zu hat, ich bedanke mich schon mal im Voraus!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 14:51
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Der Archivordner von 2011 ist mittlerweile komplett leer


    Das weißt du woher oder weil du keine Mails mehr darin siehst?
    Gruß

  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 19. August 2012 um 15:07
    • #3

    Ja, es sind keine Mails mehr in dem Ordner.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 15:52
    • #4

    Dir ist aber bekannt, dass TB fast nie etwas von sich aus löscht, sondern nur unsichtbar macht?

    Installiere das Add-on Extra Folder Columns
    und lasse dir die Ordnergrößen anzeigen. Wie das geht steht auf der Downloadseite des Add-ons.
    Installation von Add-ons

    Gruß

  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 19. August 2012 um 16:12
    • #5

    Vielen Dank für Deine Unterstützung, leider bestätigte das AddOn nur mein Problem, der Archivordner ist tatsächlich komplett leer.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 16:18
    • #6

    Die Frage ist dann, warum ist das so? Entweder hast du den Ordner komprimiert oder es läuft eine automatische Komprimierung.

    Gruß

  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 19. August 2012 um 16:22
    • #7

    Aber eine Komprimierung löscht doch keine Daten, oder?

    Wie ich bereits schrieb, einmal habe ich zufällig die Statusmeldung gesehen wo berichtet wurde; dass 3 Nachrichten aus einem bestimmten Ordner gelöscht wurden. Leider habe ich keine Ahnung, mit welcher Einstellung ich dem Thunderbird dies erlaubt haben könnte?!


    edit: habe gerade noch einmal nachgesehen, eine automatische komprimierung ist nicht aktiv.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 17:26
    • #8
    Zitat

    Aber eine Komprimierung löscht doch keine Daten, oder?


    Doch, das ist in Thunderbird die einzige Verwendung dafür.

    Zitat

    dass 3 Nachrichten aus einem bestimmten Ordner gelöscht wurden. Leider habe ich keine Ahnung, mit welcher Einstellung ich dem Thunderbird dies erlaubt haben könnte?


    Vielleicht in > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz ?

    Zum Lesen:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 19. August 2012 um 17:30
    • #9

    Hatte oben ja ein Screen von genau dieser Einstellungsmaske eingestellt... Da sollte eigentlich nix gelöscht werden.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 17:33
    • #10

    Ja, es gibt ja noch eine.
    Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Speicherplatz.
    Was steht denn dort?

    Gruß

  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 19. August 2012 um 17:37
    • #11

    Externer Inhalt img8.myimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 17:43
    • #12
    Zitat

    da ich von mehreren PC darauf zugreife.


    Und bei diesen ist die Einstellung exakt die gleiche?
    Ebenfalls muss als Ursache der Webserver, denn auch dort bieten die Mailprovider diverse Lösch- und Spamfunktionen an.
    Dir ist ja klar, dass bei einem Löschen auf der Webseite oder auf einem anderen deiner Computer ein Löschen auf allen Computer zur Folge haben kann, da du ja IMAP hast?

    Gruß

  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 19. August 2012 um 17:49
    • #13

    Die Einstellungen sind bei allen PCs identisch. Das Webinterface nutze ich nie, habe mich nur mal eingeloggt um nach einer Einstellung zu suchen die das löschen erklären würde, leider ohne Erfolg.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 18:06
    • #14

    Dann habe ich keine Erklärungen zu der Ursache.
    Wenn die diesem Ordner im Profil entspr. Datei ohne Endung nur 0 KB groß ist, gibt es auch keine Mails darin.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 19. August 2012 um 19:08
    • #15

    Ich habe auf allen PCs folgende Option deaktiviert:

    "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten"

    Aber dies sollte keinen Einfluss auf mein Problem haben, oder?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 21:26
    • #16

    Doch, u.U. wäre eine Datenrettung möglich gewesen. Kannst du ja gerne mit dem Add-on RecoverDeletedMessages
    versuchen. Aber bei kaputten Mboxen hilft die auch nicht mehr, zumindest nicht 100%ig.

    Gruß

  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 19. August 2012 um 21:31
    • #17

    Um eine Datenrettung geht es mir erstmal gar nicht, viel lieber wüßte ich warum der mir die Mails überhaupt erst löscht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 22:56
    • #18

    Ob es mit dem Bereithalten zu tun hat, kannst du leicht herausfinden.
    Stelle diese zunächst ab, beende Thunderbird und lösche im Profil\Imapmail den kompletten Kontenordner für dieses Konto. Nach dem Neustart wird das Konto neu aufgebaut und die Ordner haben keine gespeicherten Mails mehr.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 20. August 2012 um 09:06
    • #19

    Ich glaube ich habe da was entdeckt, ich bin gerade im Büro und hier am PC war die Option aktiviert:

    "Ordner Komprimieren, wenn dies mehr als 20 MB spart"

    Ich bin mir relativ sicher dies nicht selbst aktiviert zu haben, ist das als Voreinstellung aktiv? Und selbst wenn, was versteht das Programm unter "Ordner komprimieren"? Alles zu löschen ist zwar eine sehr effektive komprimierung, aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders :rolleyes:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. August 2012 um 12:29
    • #20

    Hallo,

    Zitat von "daric"

    was versteht das Programm unter "Ordner komprimieren"?


    :arrow: Ordner komprimieren

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern