1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird löscht ungefragt Mails (IMAP, Screen vorhanden)

  • daric
  • 19. August 2012 um 08:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 20. August 2012 um 12:35
    • #21

    OK, wenn ich das richtig verstehe, betrifft mich das ja in dem Fall überhaupt nicht, da ich die Option das er die Daten auf dem lokalen PC bereithält überall deaktiviert habe. Oder betrifft diese Komprimierung auch die auf dem Server gespeicherten Daten?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. August 2012 um 13:24
    • #22

    Guten Tag,

    du hast also IMAP und damit

    Zitat von "daric"

    Ich habe auf allen PCs folgende Option deaktiviert:

    "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten"

    ist dann klar, dass die MBoxen leer sind und du nur die aktuellen Indexdateien *.msf auf dem PC hast.
    Komprimieren wirkt nur in TB, nicht auf dem Server, es werden ja nur die von TB als gelöscht/verschoben markierten und damit nicht mehr angezeigten Mails aus der MBox entfernt.
    Gut, verstehe ich es richtig, dass die Ordner mit verschwunden Mails

    Zitat von "daric"

    Es verschwinden Mails, und zwar vorwiegend die älteren. Der Archivordner von 2011 ist mittlerweile komplett leer und auch aus anderen Ordnern verschwinden Nachrichten.

    aber alle IMAP Ordner sind?
    Dann gibt es mindestens drei mögliche Fehlerquellen: Hosting bei Ackermedia, Verwaltung über Confixx Weboberfläche und eine der TB-Installationen.
    Es gibt nun mehrere Testmöglichkeiten:

    - da ältere Mails verschwinden, würde ich nun in die betroffenen Ordner mal genau solche Mails rein kopieren, wobei der TB dabei offline sein sollteund alle anderen abrufenden PCs wenn möglich auch.
    Starte den Donnervogel neu, !Achtung, auf jeden Fall offline bleiben!, und prüfe, ob die Mails noch da sind.
    Wenn ja, gehe online und prüfe nach einiger Zeit erneut. Bleibt es dabei, aktiviere nacheinander mal die anderen PCs und prüfe jeweils, ob die Mails dort erscheinen und auch erhalten bleiben.

    - prüfe grundsätzlich vor dem Starten der PCs per Webmail, ob die Mails auf dem Server noch vorhanden sind, starte TB jeweils offline und prüfe auch dort und gehe dann erst online.

    - verschiebe direkt auf dem Server Mails in die betroffenen Ordner und prüfe, ob beim Einschalten der PCs bzw. Clients die Mails verschwinden

    Ist ein wenig Aufwand, aber so müsste sich die Quelle finden lassen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • daric
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2012
    • 20. August 2012 um 14:21
    • #23
    Zitat von "rum"


    Gut, verstehe ich es richtig, dass die Ordner mit verschwunden Mails aber alle IMAP Ordner sind?
    Dann gibt es mindestens drei mögliche Fehlerquellen: Hosting bei Ackermedia, Verwaltung über Confixx Weboberfläche und eine der TB-Installationen.


    Es sind alles IMAP Ordner, das ist korrekt. Beim Hoster habe ich mich bereits erkundigt, ausser Trash und Spam wird nichts automatisiert gelöscht.
    Auf der Webmail Oberfläche und im Confixx habe ich keine Einstellung gefunden die mir bei diesem Problem helfen könnte, die TB Installationen habe ich nun alle verglichen, bis auf die Komprimierung auf dem PC im Büro waren alle identisch, diese Option habe ich hier jetzt ebenfalls deaktiviert.

    Ich habe aus einem anderen Ordner jetzt mal E-Mails von mitte 2011 in den leeren Archivordner kopiert und werde beobachten, wann genau diese verschwinden. Wobei ich irgendwie die Befürchtung habe, das dies nicht geschehen wird - allein schon weil ich daraf warte und es beobachte.

    Aber vielen Dank erst mal an Euch alle für die ausgezeichnete Hilfsbereitschaft!

  • jn-wp
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Okt. 2012
    • 26. Oktober 2012 um 23:15
    • #24

    Ich hatte ein ähnliches Problem und ich habe glaube ich die Ursache gefunden:
    Das Problem liegt nicht bei Thunderbird, sondern an dem Einstellungen auf dem Telekom-Server. Wenn man sich über das Web-Frontend anmeldet und dort auf Ordnerverwaltung geht, dann waren bei mir zumindest dort Löschfristen von 90 Tagen voreingestellt. Somit werden die Nachrichten vom T-Online-Server direkt gelöscht ohne Zutun von Thunderbird.
    (Da hätte die gute Telekom ja ruhig mal drauf hinweisen können!!!)
    Ich habe jetzt die Einstellung auf "nie löschen" gesetzt und hoffe, das Problem aus meiner Welt geschaffen zu haben.
    :zustimm:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Oktober 2012 um 15:04
    • #25

    jn-wp,

    Danke für den wertvollen Tipp, der Ursache vieler Mailverluste sein könnte.
    Auch mir ist diese default-Einstellung entgangen und ich halte sie für eine Unverschämtheit.
    Für die Ordner Papierkorb und Spam würde ich das noch durchgehen lassen aber niemals für alle anderen Ordner schon gar nicht den Posteingang.
    Das Dumme ist ja, man merkt es nicht und man wird davon nicht unterrichtet.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern