1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht von externer Festplatte[erl.]

  • mgb92
  • 19. August 2012 um 13:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mgb92
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Feb. 2005
    • 19. August 2012 um 13:47
    • #1

    Thunderbird 14.0:
    Windows 7 Home Premium:

    Ich habe Portabel Thunderbird auf einer externen Festplatte installiert. Beim alten Rechner (XP) und auf anderen Rechnern läuft es einwandfrei.
    Auf dem neuen mit Windows 7 kommt beim Start die Fehlermeldung:
    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.
    Über den Taskmanager werden keine Thunderbird Prozesse angezeigt.

    Wenn ich Thunderbird auf den neuen Rechner kopiere, funktioniert es einwandfrei.

    Wer hat eine Erklärung?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 14:24
    • #2

    Hallo,
    diese Fehlermeldung kommt bei den Desktopversionen, wenn das Profil nicht gefunden wird, weil es entweder in der profiles.ini fehlt oder dort ein falsches Pfad steht.
    Da aber eine portable Version nicht über diese Datei verfügt, wundert mich das Verhalten, besonders, wenn es auf einem anderen System klappt.
    Hast du noch eine weitere TB-Version vielleicht eine installierte?
    Außerdem muss man peinlichst genau darauf achten, kein Update zuzulassen, dann kann aus einer portable schnell eine Desktopversion werden.

    Gruß

  • mgb92
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Feb. 2005
    • 19. August 2012 um 14:27
    • #3

    Der neue Rechner ist tatsächlich neu. Bisher habe ich nur Firefox installiert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 14:52
    • #4

    Könnte es sein, dass dieses ein Rechteproblem ist, weil du nicht der Besitzer des Ordners bist?

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. August 2012 um 16:04
    • #5
    Zitat von "mgb92"


    Auf dem neuen mit Windows 7 kommt beim Start die Fehlermeldung:
    Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.


    Hallo :)

    als Ergänzung: Profile in use.

    Zitat


    Wer hat eine Erklärung?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mgb92
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Feb. 2005
    • 19. August 2012 um 16:26
    • #6

    Problem gelöst. Es lag an den Rechten.

    Vielen Dank

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2012 um 17:10
    • #7

    Danke für die Rückmeldung.
    Ein Fehler in einem neuen System und eine externe (vielleicht eine ältere schon öfter und vorher gebrauchte) Festplatte machen mich eben immer etwas misstrauisch.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™