Probleme beim Abrufen vom Alice-Server [erl.]

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Win7 64 Bit SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alice.de


    Ein herzliches Hallo aus dem 36°C heißen Hannover,


    nachdem ich nahezu den gesamten sonnigen Sonntag damit verbrachte die Spiele des DFB-Pokals zu schauen und nebenher stundenlang nach der Lösung meines Problems sowohl hier im Forum, als auch via Google im restlichen WWW zu suchen, komme ich nun nicht umhin mich hier anzumelden und rumzuflennen.


    Ich habe mit Thunderbird hin und wieder Probleme, die - ohne irgendwelche Änderungen an Einstellungen vorgenommen zu haben - unregelmäßig und plötzlich auftreten und bisher auch immer genauso plötzlich verschwunden sind, nicht aber dieses Mal.


    Das aktuelle Problem stellt sich wie folgt dar: Ich kann seit etwa zwei Wochen keine E-Mails mehr abrufen. Thunderbird versucht ewig lange, sich mit dem Server zu verbinden, was meistens (aber nicht immer) mit der Timeout-Meldung endet. Manchmal heißt es auch, eine "Verbindung mit imap.alice.de" sei zur Zeit nicht möglich.


    Das kommt, wie bereits erwähnt, hin und wieder mal vor, ohne dass ich etwas an den Einstellungen ändere. Ich habe mir divere vermeintliche Lösungen ergoogelt, die jedoch allesamt nichts brachten.


    Da es ja zwischendurch auch immer mal wieder funktioniert, gehe ich davon aus, dass es nicht zwingend an den Einstellungen liegen muss.


    Desweiteren kommt es vereinzelt vor, dass mir beim Senden von E-Mails mitgeteilt wird, dass ein verschieben in den Ordner "versendet" nicht möglich gewesen wäre, die E-Mail aber trotzdem versendet wurde. Letzteres war aber leider nur manchmal, aber nicht immer der Fall, sprich, es sind (teilweise wichtige) E-Mails nicht angekommen.


    Ich war bisher mit Thunderbird immer zufrieden und würde gerne meine mittlerweile ordentlich angestaute Wut an Alice rauslassen, da ich die Probleme mit anderen Providern nie hatte. Leider kann ich mich auch nicht in der Alice-Lounge einloggen, weil ich entweder gar nicht auf die Seite komme (Umleitungsfehler) oder mein Passwort nicht mehr funktioniert (respektive ich es vergessen habe :redface: ) und mir eine neues per E-Mail zugeschickt wird. Diese kann ich aber nicht abrufen, wegen oben genanntem Problem.


    Lange Rede, kurzer Sinn, wenn noch jemand diese(s) Problem(e) haben sollte, würde mich das ein wenig beruhigen, wenn dazu noch jemand eine Lösung ebendieser haben sollte, würde mich das richtig glücklich machen.


    Schöne Grüße
    Chris

  • Hallo @ Chris Tian,
    Laut Medienberichte hat Alice (Telefonica) seit einiger Zeit mit einem Totalausfall im Mailverkehr zu kämpfen. Google mal.

    M.f.G. Kienberger

  • Das ist in solchen Fällen bei mir immer der erste Anlaufpunkt: http://www.heise.de/netze/netz…itor-internet-stoerungen/



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo kienberger und Peter_Lehmann,


    vielen Dank euch beiden. Ich habe mal nach Problemen bei Alice gegoogelt und bin u.a. auf diesen Artikel der Süddeutschen gestoßen. Auszug:


    Zitat

    Nutzer, die aber ein E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird nutzen, erfahren erst auf der Facebook-Seite von O2 den Grund dafür, warum sie seit Tagen keine Post bekommen.


    Oder eben im Thunderbird-Forum...


    Den Link von Peter_Lehmann habe ich direkt mal in den Lesezeichen gespeichert.


    Vielen Dank euch beiden. Kurzfristig bleibt mir wohl nur abzuwarten, mittelfristig wird ein neuer Provider gesucht.