Filtereinstellungen umziehen lassen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Win 7/ 34Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP & IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor.de


    Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle Forumer!


    Seit einiger Zeit lese ich mit Interesse in diesem Forum mit und habe nun selbst einmal eine Frage!
    Ich habe mein Thunderbird auf einem neuen Rechner neu eingerichtet, habe meine 3 E-Mail-Konten neu eingerichtet (weil auf dem alten Rechner ein Fehler im Profil war den ich nicht behoben bekam, habe ich nicht das ganze Profil kopiert) und habe dann die Adressbücher und die Mail-Ordner vom alten Rechner auf den neuen übertragen.Alles klappt zur Zufriedenheit.
    Jetzt würde ich aber auch noch gerne meine alten Filter auf den neuen Rechner übertragen, finde aber in den Anleitungen keine Beschreibung dazu. Das gleiche gilt für die Einstellungen in meinen Ligthning 1.6 Kalender.
    Hat jemand eine Idee was ich von wo nach wo kopieren muss, oder ob ich alles händisch neu eingeben muss?


    Vielen Dank schon mal für EuerGrübeln!


    Gruß Hejo

  • Hallo und guten Tag,


    im Profil findest du in den Kontenordnern in ..\imapmail\%Account%, ..\mail\%Account% und ..\mail\local folders die Datei msgFilterRules.dat, darin sind die Filter. Kannst du dir mit einem Editor ansehen.
    Kopiere die Dateien in die jeweiligen Kontenorder.
    Aber: prüfe dann die Filter, ob die Zuordnungen z.B. zu Ziel-Ordnern noch stimmen.


    Btw: in unserer Anleitung findest du unter Punkt 12 den Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt