1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Falscher Dateianhang in der versendeten E-Mail

  • Lazzard
  • 21. August 2012 um 12:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lazzard
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    7. Sep. 2006
    • 21. August 2012 um 12:00
    • #1

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Webserver Anbieter

    Halle Leute,

    ich habe bereits 3 mal das folgende Problem gehabt:

    Ich erstelle eine E-Mail, um meinem Kunden eine PDF zu senden. Ich ziehe die PDF auf einer anderen E-Mail in diese frisch erstellte E-Mail.
    Es handelt sich hier zum Beispiel um eine Auftragsbestätigung, die ich gerade erhalten habe und nun meinem Kunden schicke.
    Ich versende diese E-Mail. Sobald ich jetzt in den Postausgang schaue, ist die E-Mail vorhanden, mit dem Anhang. Der Anhang hat auch genau den Dateinamen,
    wie er sein sollte. Wenn ich diesen Anhang jetzt öffne, kommt eine ganz andere PDF Datei zum Vorschein, die ich vor gut einem Jahr an einen anderen Kunden gesendet habe.

    Ich weis auch, dass die Datei damals ganz anders hies, da sich der Dateiname bei uns immer aus der Auftragsnummer zusammensetzt.
    Die Größe der Datei ist dann auch wie diese alte Datei, nicht wie die neue die ich eigentlich versenden wollte.

    Dieses Problem ist mir jetzt bereits 3 mal aufgetreten und ist natürlich peinlich.

    Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !

    MfG
    Lazzard

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. August 2012 um 14:09
    • #2

    Hallo Lazzard,

    oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    Die MBox Dateien sollten regelmäßig gewartet werden, also per Rechtsklick>Komprimieren gelöschte/verschobene und damit nicht mehr angezeigte Mails aus der Datei entfernen und danach den Index reparieren.

    Grundsätzlich tue ich Anhänge immer per Abtrennen in einem Ordner speichern und dort scannen und von dort an neue Mails anhängen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lazzard
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    7. Sep. 2006
    • 21. August 2012 um 14:28
    • #3

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Die Frage ist, welcher Ordner ist hier betroffen ?

    Soll ich dies bei jedem Unterordner durchführen oder reicht es wenn ich den Ordner Posteingang so bearbeite ?
    Ich habe den Tip auch schon beherzigt, meinen Virenscanner den Zugriff auf den Profil Ordner zu verbieten.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. August 2012 um 15:18
    • #4

    Hallo,

    betroffen ist der Ordner, in dem sich die Mail mit dem Anhang befindet.
    Wenn dort der Index beschädigt ist, dann schmeißt TB so manches durcheinander, das ist so, wie wenn du bei einem dicken Buch im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen durcheinander mischst, du findest dann nichts mehr :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lazzard
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    7. Sep. 2006
    • 21. August 2012 um 15:25
    • #5

    Naja, ich erstelle eine neue E-Mail und versende diese mit einem Anhang. Und dieser Anhang wird während er versendet wird gegen einen anderen Anhang ausgetauscht.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. August 2012 um 15:29
    • #6

    Ja, und du sagst doch oben

    Zitat von "Lazzard"

    Ich ziehe die PDF auf einer anderen E-Mail in diese frisch erstellte E-Mail.

    und den Ordner, in dem die Mail mit der PDF liegt, den sollst du entsprechend bearbeiten.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lazzard
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    7. Sep. 2006
    • 21. August 2012 um 15:32
    • #7

    Achso..ja, klar....da habe ich das Pferd eben von der falschen Seite aufgezogen :)

    Ich werde nachher einfach mal alle Ordner durchgehen...sicher ist sicher....
    Sind zwar nicht wenige Ordner, aber lieber so, als das ich dieses Problem öfters bekomme.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. August 2012 um 15:39
    • #8

    Vor solchen umfangreichen Arbeiten empfiehlt es sich, eine Kopie des Profils zu machen, dann kann man im Fall des Falles einfach wieder den alten Stand herstellen.
    Siehe dazu Punkt 12 der Anleitung und

    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern