1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Langsame Reaktionen in Thunderbird

  • meinsz
  • 23. August 2012 um 16:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • meinsz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Aug. 2012
    • 23. August 2012 um 16:43
    • #1

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home / 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
    Ich betreibe TB unter Windows7 / 64bit auf einem PC mit 3,6GHz CPUs / 16GB Memory via IMAP mit GMX bisher ohne Probleme.
    In letzter Zeit wird TB aber immer langsamer bei allen Operationen, z.B. abrufen von Mail, lokales löschen oder verschieben einer Mail.
    Ich kann keine Ursache finden, Ressourcen CPU/Mem/Disc sind ausreichend vorhanden, komprimieren bringt auch nichts.
    Der Prozess nutzt kaum CPU-Time, Disc-IOs sind minimal, also nur Idle.
    Hat jemand so etwas schon mal gesehen / erlebt oder irgend eine Idee dazu ???

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. August 2012 um 21:03
    • #2

    Hallo,
    kann mehrere Ursachen haben.
    Überprüfe mit dem Add-on Extra Folder Columns
    mal die Ordnergrößen (bes. Posteingang, Gesendet und Papierkorb) und poste sie hier.
    Gerade bei IMAP vergrößern sich die Ordner zusehends und das kann solche Effekte haben.
    Weiterhin bei zu großen Ordnern die Indexdatei defekt werden.
    Daher sollte man bei den betr. Ordnern dieses durchführen:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Außerdem würde ich die gloda mal vorübergehend deaktivieren ( Extras > Einstellungen > Erweitert >
    Allgemein, "globale Suche...") und auf jeden Fall die Datei global-messages-db.sqlite im Thunderbird Profil löschen. Letzteres bei beendetem TB.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Ebenfalls könnte ein evtl installierter Virenscanner die Ursache sein, wenn er das TB-Profil und ausgehende Mails abscannt.

    Gruß

  • meinsz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Aug. 2012
    • 24. August 2012 um 00:06
    • #3

    Hallo,
    vielen Dank für den Input, hier sind die relevanten Daten:
    - Posteingang 8MB
    - Gesendet 95MB
    - Papierkorb 2MB (alle Ordner immer aktuell gepflegt)
    - Ordnerreparatur sofort fertig ohne Meldung
    - gloda war nicht aktiviert, ...sqlite nicht auffindbar
    Nach allen Maßnahmen keine Änderung.
    Beispiel : löschen einer gelesenen Mail dauert 4 sec !
    Virenscanner habe ich vorsichtshalber neu installiert, es gab einen Konsistenzcheck dabei (??)
    Irgendwie seltsam, da alle anderen Anwendungen (z.B. Videoschnitt großer Dateien) ohne jede Verzögerung ablaufen...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    7.844
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. August 2012 um 08:09
    • #4

    Hallo meinsz,

    deaktiviere den Virenscanner (und wo Du schon mal dabei bist: Füge den TB-Profilordner als Ausnahme hinzu.), eine Neuinstallation hilft hier nicht.

    Wenn das nicht hilft, dann teste mal in TBs abgesicherten Modus.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™