1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Netzwerk - versendete Mails auf allen PCs sichtbar machen

  • Quassili
  • 29. August 2012 um 09:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Quassili
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 29. August 2012 um 09:31
    • #1

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: windows xp service pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): Server Typ: POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor

    Hallo, ich hoffe, die Frage wurde nicht schon gestellt, über die Suche jedenfalls habe ich nichts gefunden.

    Es ist so, wir haben hier ein Netzwerk mit mehreren PCs, die über einen Server miteinander verbunden sind. Es gibt eine E-Mail-Adresse und jeder PC empfängt jede E-Mail, die ankommt. Sendet man allerdings von einem PC aus eine E-Mail, so erscheint diese nur im Postausgang dieses PCs. Gibt es eine Möglichkeit, daß die versendeten E-Mails auch auf den anderen erscheinen?

    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, mit besten Grüßen,

    Jan

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. August 2012 um 09:39
    • #2

    Hallo Jan und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ja, das geht mit IMAP.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Quassili
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 29. August 2012 um 09:56
    • #3

    Danke für die Antwort, hab schon ein wenig nachgelesen und das klingt ganz gut. Allerdings bin ich jetzt unsicher, was genau umgestellt werden muss. Es gibt nur eine Beschreibung für eine neue Kontoeröffnung. (oder muss ich das auch machen?). Ansonsten hätte ich jetzt unter Kontoeinstellungen der Server-Typ in IMAP geändert und den Port ebenfalls (wo schaue ich den eigentlich nach? auf der Anbieter-Seite?). Und was muss man beim Postausgangsserver einstellen? Ist diese Änderung dann auf jedem PC durchzuführen?

    Ich danke schonmal, Gruß Jan

    Hm, nach Änderung des Servers unter Einstellungen hat sich der Server-Typ gar nicht geändert. Da steht immer noch POP.

  • Quassili
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Aug. 2012
    • 29. August 2012 um 10:16
    • #4

    ...ich habe gerade geshen, daß DAS Problem schon öfter diskutiert wurde und werde mich mal durchlesen...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. August 2012 um 12:05
    • #5

    Hallo,

    eine Umstellung ist nicht möglich, das Konto jeweils neu als IMAP-Konto anzulegen. Ggf. kann das alte POP-Konto anschließend gelöscht werden, aber die Daten (Mails) sollten vorher natürlich gesichert werden.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • muzel
    Gast
    • 30. August 2012 um 14:46
    • #6

    Hallo,
    auch wenn IMAP möglicherweise die bessere Lösung ist, so ist doch das Verfügbarmachen der gesendeten Mails auf allen Clients unter POP3 sehr einfach: man stellt auf allen Clients unter Konteneinstellungen / Kopien und Ordner ein, die gesendeten Mails per BCC: an die eigene Adresse zu schicken (und NICHT in den Gesendet-Ordner zu verschieben) und richtet einen Filter ein, der diese Rückläufer in den Gesendet-Ordner verschiebt (und vielleicht noch als gelesen markiert).
    Ich bevorzuge nach wie vor POP3, weil man ohne zusätzlichen Aufwand immer alle Mails lokal gespeichert hat. Mit IMAP kann mir im oben beschreiben Umfeld jeder andere "meine" Mails weglöschen. Wobei die gemeinsame Benutzung einer Mail-Adresse eh schon etwas schräg ist ;)

    HTH, muzel

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™