Verteilerlisten kopieren und weiter verarbeiten (z.B. Word)

  • Thunderbird 15.0
    Windows XP
    POP
    GMX


    Wie kann ich Verteilerlisten aus meinem Adressbuch kopieren, sie bspws. als Textdokument abspeichern oder jemand anderem zur Verfügung stellen?
    In Outlookexpress konnte ich die Adressen aus der Adresszeile kopieren und z.B. in Word einfügen. Das würde mir auch bei Thunderbird vollkommen reichen.
    Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    HM2

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Das geht doch im TB genau so.
    Einfach den Verteiler Adressieren (den Namen im Adressfeld eingeben).
    Bei einem Druck auf "Enter" werden die eMailadressen hinzugefügt und du kannst sie mit Strg+A und Strg+C kopieren.


    Liebe Grüße,
    Timo

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider fkt. das bei mir nicht.
    Gebe ich z.B. in der ersten Adresszeile das Kürzel für eine Verteilerliste ein, betätige Enter, erscheint der Name der Verteilerliste in der Zeile. Mehr aber auch nicht. Diesen zu kopieren bringt mich nicht zu den dahinter liegenden E-Mail-Adressen.
    Sind meine Verteilerlisten evt. falsch angelegt?
    MfG
    Andreas

  • Hallo Happymountain2 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    versuche doch mal im Verfassensfenster in der Kontakte-Sidebar (F9-Taste) die Verteilerliste auszuwählen. IMHO (ohne es ausprobiert zu haben) müssten dann die Adressen eingetragen werden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke, aber die Adressen werden leider nur mit dem Namen der Verteilerliste eingetragen.
    Wenn ich die VL mit Eigenschaften öffne, erhalte ich ein Fenster, in dem alle Adressen so aufgelistet sind, wie ich sei gerne hätte. Aber außer mit Screenshot lässt sich nichts kopieren.
    Andreas


    P.S. Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden; nicht unbedingt komfortabel, aber sie führt zum Ziel:
    - Verteilerliste markieren
    - Unter Extras "exportieren" wählen
    - Format z.B. Tabulator getrennt auswählen
    - Datei im Editor öffnen und in Word kopieren
    - der Rest ist Fleißaufgabe

  • Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!
    Hallo Andeas,


    Der Weg ist aber wirklich aufwendig und langwierig, hat denn niemand einen besseren Tipp??


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Hallo,


    wenn man die Verteilerliste als csv-Datei exportiert, ist die Weiterverarbeitung z.B. mit Excel problemlos möglich.

  • Hallo,


    Der Inhalt der Verteilerliste (VL) kann als ASCII-Texct-File mit dem Add-On "MoreFunctionsForAddressBook 0.7.4.1" ausgegeben werden.


    Nach der Installation des Add_On klickt man mit der rechten Maustaste auf die VL, wählt "Exportieren" und "in Textdatei (.tha/.thm)" aus. Die exportierte Datei kann z.B. mit dem Windows-Editor geöffnet werden. Eingetragen ist zeilenweise der Name und in Spitzen Klammern die E-Mail-Adresse.


    LG
    Werner