fehlerhaft angezeigte Umlaute [erl.]

  • Hallo,


    da ich kein eigenes Forum hinbekomme schreibe ich jetzt hier rein.


    Ich verzweifele an den fehlerhaft angezeigten Umlauten :wall:


    ich habe:


    TB 15.0
    Windows 7


    ich habe alle in den Foren angebotenen Veränderungen durchgeführt und es ändert sich nichts!


    Häckchen sind weg
    andere Sprachen eingestellt
    mail... geändert
    Häckchen bei Einstellungen Format weg
    usw.


    hier der Quelltext Eurer Mail:



    Willkommen auf Thunderbird Mail DE


    Bitte bewahren Sie diese E-Mail in Ihren Unterlagen auf. Die Daten Ihres
    Benutzerkontos lauten:


    ----------------------------
    Benutzername: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Board-URL: http://www.thunderbird-mail.de/forum
    ----------------------------


    Bitte besuchen Sie folgenden Link, um Ihr Benutzerkonto zu aktivieren:


    http://www.thunderbird-mail.de…activate&u=56276&k=3301BZ


    Ihr Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht
    wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, kC6nnen Sie es
    C<ber die E-Mail-Adresse, die Ihrem Account zugeordnet ist, zurC<cksetzen
    lassen.


    Vielen Dank fC<r Ihre Registrierung.


    --
    GruC + Dank
    Das Thunderbird Mail DE-Team


    So sehen viele Emails von mir aus und ich finde die Lösung nicht.


    Viele Grüße,


    keinblasserschimmer


    Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen.  Mod. graba

    2 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • vielen Dank für den Spam-Schutz! Und ja ich habe mal etwas an der Codierung verändert, da ein Kollegin gesagt hatte sie könne meine Emails so schlecht lesen. Wahrscheinlich kommen daher jetzt meine Problem. :evil: die alten Emails haben übrigens noch die Umlaut in der richtigen Form?

  • ich werde mal weiter mir selbst antworten :P ich hab ein weiteres interessantes Detail bemerkt. In der Kopfzeile funktionieren die Umlaute und da kann ich auch die Codierung umstellen, aber im Text nicht? :nixweiss:

  • Hallo und willkommen im Forum!
    OK, dann hast du sicher auch den Quelltext (Strg+U) der Mails untersucht.
    Dort sind die Umlaute ebenfalls falsch? Am Besten du kopierst einen kleinen unwichtigen Abschnitt hier ins Forum.


    Unter Ansicht > Zeichenkodierung wird bei einer solchen Mail (nicht irgendeine) welcher charset angezeigt?
    Die Mail ist in Reintext oder folgt noch ein HTML-Teil oder gar ein Anhang?

    Zitat

    In der Kopfzeile funktionieren die Umlaute und da kann ich auch die Codierung umstellen,


    Das sind auch in einer Mails komplett getrennte Abschnitte, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.


    Weiterhin stelle ich fest, dass im Header der Mailklient des Versenders nicht vermerkt ist.
    Das sollte er eigentlich und die Reihe beginnt mit

    Code
    1. User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:6.0.2) Gecko/20110902


    Diese Zusätze werden auch von allen mir bekannt MS-Mailprogrammen gesetzt.
    Folgerung: Die Mail stammt von einer Webseite oder einem Newsletterversand.
    Und diese Mails sind manchmal nicht kompatibel bzw. falsch deklariert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hatte aber noch weitere Fragen gestellt und wollte den Text im Quelltext sehen.
    Ich bekomme ja auch solche Mails und habe dein Problem nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    Code
    1. charset:
    2. Message-ID: <7da3bbd1f9a5927249aac6d6ccb1264f@www.thunderbird-mail.de>
    3. Date: Mon, 03 Sep 2012 12:03:35 +0200
    4. Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    5. Content-Transfer-Encoding: 8bit


    und Text:


    C<ber die E-Mail-Adresse, die Ihrem Account zugeordnet ist, zurC<cksetzen
    lassen.


    Vielen Dank fC<r Ihre Registrierung.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Und dieser Text steht so im Quelltext oder im Nachrichtenfenster der Mail?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hast du das Problem auch bei der Forumbenachrichtigung?
    Dein geposteter ist ja der bei der Registrierung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • OK.


    Da ich den Fehler nicht ausmachen kann, mache bitte Folgendes:


    - installiere die neueste Version noch einmal.
    - richte mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein mit testweise einem Konto und überprüfe das Verhalten in den Originaleinstellungen


    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Berichte die Ergebnisse.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • gute Idee! Die Mail vom Forum ist nun richtig dargestellt. Andere immer noch nicht, aber das muss ja nicht an mir liegen ;)


    Vielen Dank für die Tipps :hallo:

  • noch mal vielen Dank :zustimm: und als Hinweis für alle die auch verzweifelt sind: ich habe zwar ein paar Einstellungen verloren, dafür ist mein Tunderbird wieder aufgeräumt :lol: ich habe das alte Profil gelöscht und vorher kopiert, aber irgendwie hat sich Thunderbird die Einstellungen etc. trotzdem für den Standard gemerkt - macht aber nichts, weil bei einem neuen Profil tatsächlich alles wieder neu eingestellt wird (ich hatte erst die Sorge, dass TB irgendwie die alten Einstellungen doch wieder übernimmt, wenn ich sie nicht gelöscht habe). Bin auf jeden Fall froh, dass es wieder funktioniert :)

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw