1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

fehlerhaft angezeigte Umlaute [erl.]

  • keinblasserschimmer
  • 3. September 2012 um 12:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • keinblasserschimmer
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 3. September 2012 um 12:18
    • #1

    Hallo,

    da ich kein eigenes Forum hinbekomme schreibe ich jetzt hier rein.

    Ich verzweifele an den fehlerhaft angezeigten Umlauten :wall:

    ich habe:

    TB 15.0
    Windows 7

    ich habe alle in den Foren angebotenen Veränderungen durchgeführt und es ändert sich nichts!

    Häckchen sind weg
    andere Sprachen eingestellt
    mail... geändert
    Häckchen bei Einstellungen Format weg
    usw.

    hier der Quelltext Eurer Mail:

    Code
    From - Mon Sep 03 12:05:33 2012
    X-Account-Key: account3
    X-UIDL: UID18589-1075387392
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    Return-Path: <forum2012@thunderbird-mail.de>
    X-Original-To: xxxxxxxxxxx@arcor.de
    Received: from mail-in-13.arcor-online.net (mail-in-13.arcor-online.net [151.189.21.53])
    	by mail-in-16-z2.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id 7180E212246
    	for <xxxxxxxxxxx@arcor.de>; Mon,  3 Sep 2012 12:03:36 +0200 (CEST)
    Received: from vwp0742.webpack.hosteurope.de (vwp0742.webpack.hosteurope.de [87.230.62.237])
    	by mx.arcor.de (Postfix) with ESMTPS id 5FF99213597
    	for <xxxxxxxxxxxxxx@arcor.de>; Mon,  3 Sep 2012 12:03:36 +0200 (CEST)
    X-DKIM: Sendmail DKIM Filter v2.8.2 mx.arcor.de 5FF99213597
    Received: from vwp0742.webpack.hosteurope.de ([87.230.62.237]); authenticated
    	by vwp0742.webpack.hosteurope.de running ExIM with esmtpa
    	id 1T8TVH-0002de-QE; Mon, 03 Sep 2012 12:03:35 +0200
    Subject: =?UTF-8?B?V2lsbGtvbW1lbiBhdWYg4oCeVGh1bmRlcmJpcmQgTWFpbCBEReKAnA==?=
    To: =?UTF-8?B?a2VpbmJsYXNzZXJzY2hpbW1lcg==?= <xxxxxxxxxxx@arcor.de>
    From: <forum2012@thunderbird-mail.de>
    Reply-To: <forum2012@thunderbird-mail.de>
    Sender: <forum2012@thunderbird-mail.de>
    MIME-Version: 1.0
    Message-ID: <7da3bbd1f9a5927249aac6d6ccb1264f@www.thunderbird-mail.de>
    Date: Mon, 03 Sep 2012 12:03:35 +0200
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    X-Priority: 3
    X-MSMail-Priority: Normal
    X-Mailer: phpBB3
    X-MimeOLE: phpBB3
    X-phpBB-Origin: phpbb://www.thunderbird-mail.de/forum
    X-AntiAbuse: Board servername - =?UTF-8?B?d3d3LnRodW5kZXJiaXJkLW1haWwuZGU=?=
    X-AntiAbuse: User_id - 1
    X-AntiAbuse: Username - =?UTF-8?B?QW5vbnltb3Vz?=
    X-AntiAbuse: User IP - 95.113.179.222
    X-bounce-key: webpack.hosteurope.de;forum2012@thunderbird-mail.de;1346666616;2cc250d0;
    X-Arcor-Antispam:  SPF_NONE BASE64_ENCODED_SUBJECT
    X-ArcorSpamBlocker: Spamcount: 4 Sensitivity: 10
    Alles anzeigen

    Willkommen auf Thunderbird Mail DE

    Bitte bewahren Sie diese E-Mail in Ihren Unterlagen auf. Die Daten Ihres
    Benutzerkontos lauten:

    ----------------------------
    Benutzername: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Board-URL: https://www.thunderbird-mail.de/forum
    ----------------------------

    Bitte besuchen Sie folgenden Link, um Ihr Benutzerkonto zu aktivieren:

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/ucp.php?…=56276&k=3301BZ

    Ihr Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht
    wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, kC6nnen Sie es
    C<ber die E-Mail-Adresse, die Ihrem Account zugeordnet ist, zurC<cksetzen
    lassen.

    Vielen Dank fC<r Ihre Registrierung.

    --
    GruC + Dank
    Das Thunderbird Mail DE-Team

    So sehen viele Emails von mir aus und ich finde die Lösung nicht.

    Viele Grüße,

    keinblasserschimmer

    Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus. Du kannst dann über "Ändern" die Aktion rückgängig machen.  Mod. graba

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (5. September 2012 um 19:37) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • keinblasserschimmer
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 3. September 2012 um 13:41
    • #2

    vielen Dank für den Spam-Schutz! Und ja ich habe mal etwas an der Codierung verändert, da ein Kollegin gesagt hatte sie könne meine Emails so schlecht lesen. Wahrscheinlich kommen daher jetzt meine Problem. :evil: die alten Emails haben übrigens noch die Umlaut in der richtigen Form?

  • keinblasserschimmer
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 3. September 2012 um 15:12
    • #3

    ich werde mal weiter mir selbst antworten :P ich hab ein weiteres interessantes Detail bemerkt. In der Kopfzeile funktionieren die Umlaute und da kann ich auch die Codierung umstellen, aber im Text nicht? :nixweiss:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. September 2012 um 22:51
    • #4

    Hallo und willkommen im Forum!
    OK, dann hast du sicher auch den Quelltext (Strg+U) der Mails untersucht.
    Dort sind die Umlaute ebenfalls falsch? Am Besten du kopierst einen kleinen unwichtigen Abschnitt hier ins Forum.

    Unter Ansicht > Zeichenkodierung wird bei einer solchen Mail (nicht irgendeine) welcher charset angezeigt?
    Die Mail ist in Reintext oder folgt noch ein HTML-Teil oder gar ein Anhang?

    Zitat

    In der Kopfzeile funktionieren die Umlaute und da kann ich auch die Codierung umstellen,


    Das sind auch in einer Mails komplett getrennte Abschnitte, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

    Weiterhin stelle ich fest, dass im Header der Mailklient des Versenders nicht vermerkt ist.
    Das sollte er eigentlich und die Reihe beginnt mit

    Code
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:6.0.2) Gecko/20110902


    Diese Zusätze werden auch von allen mir bekannt MS-Mailprogrammen gesetzt.
    Folgerung: Die Mail stammt von einer Webseite oder einem Newsletterversand.
    Und diese Mails sind manchmal nicht kompatibel bzw. falsch deklariert.

    Gruß

  • keinblasserschimmer
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 3. September 2012 um 23:25
    • #5

    Hallo mrb,

    das oben ist ein Ausschnitt aus einer mail und zwar vom Forum.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. September 2012 um 23:27
    • #6

    Ich hatte aber noch weitere Fragen gestellt und wollte den Text im Quelltext sehen.
    Ich bekomme ja auch solche Mails und habe dein Problem nicht.

    Gruß

  • keinblasserschimmer
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 4. September 2012 um 13:34
    • #7

    Hi,

    Code
    charset:
    
    
    
    
    Message-ID: <7da3bbd1f9a5927249aac6d6ccb1264f@www.thunderbird-mail.de>
    Date: Mon, 03 Sep 2012 12:03:35 +0200
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    und Text:

    C<ber die E-Mail-Adresse, die Ihrem Account zugeordnet ist, zurC<cksetzen
    lassen.

    Vielen Dank fC<r Ihre Registrierung.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von graba (4. September 2012 um 14:55) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. September 2012 um 21:35
    • #8

    Und dieser Text steht so im Quelltext oder im Nachrichtenfenster der Mail?

    Gruß

  • keinblasserschimmer
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 4. September 2012 um 21:45
    • #9

    Im Quellentext und im Nachrichtenfenster!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. September 2012 um 23:33
    • #10

    Hast du das Problem auch bei der Forumbenachrichtigung?
    Dein geposteter ist ja der bei der Registrierung.

    Gruß

  • keinblasserschimmer
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 4. September 2012 um 23:47
    • #11

    ja!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. September 2012 um 14:11
    • #12

    OK.

    Da ich den Fehler nicht ausmachen kann, mache bitte Folgendes:

    - installiere die neueste Version noch einmal.
    - richte mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein mit testweise einem Konto und überprüfe das Verhalten in den Originaleinstellungen

    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Berichte die Ergebnisse.
    Gruß

  • keinblasserschimmer
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 5. September 2012 um 16:04
    • #13

    gute Idee! Die Mail vom Forum ist nun richtig dargestellt. Andere immer noch nicht, aber das muss ja nicht an mir liegen ;)

    Vielen Dank für die Tipps :hallo:

  • keinblasserschimmer
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 5. September 2012 um 18:48
    • #14

    noch mal vielen Dank :zustimm: und als Hinweis für alle die auch verzweifelt sind: ich habe zwar ein paar Einstellungen verloren, dafür ist mein Tunderbird wieder aufgeräumt :lol: ich habe das alte Profil gelöscht und vorher kopiert, aber irgendwie hat sich Thunderbird die Einstellungen etc. trotzdem für den Standard gemerkt - macht aber nichts, weil bei einem neuen Profil tatsächlich alles wieder neu eingestellt wird (ich hatte erst die Sorge, dass TB irgendwie die alten Einstellungen doch wieder übernimmt, wenn ich sie nicht gelöscht habe). Bin auf jeden Fall froh, dass es wieder funktioniert :)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. September 2012 um 20:14
    • #15

    Danke für deine Rückmeldung.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™