1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Mailversand möglich (Fehler 5.7.0) [erl.]

  • Xeno12
  • 4. September 2012 um 17:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Xeno12
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Sep. 2012
    • 4. September 2012 um 17:01
    • #1

    TB 15.0:
    Win 7 64bit:
    POP:
    Bluewin (Schweiz):

    Guten Tag!

    Ich habe ein ärgerliches Problem: Ich kann (aus dem Nichts heraus, ohne die geringsten Änderungen an der Konfiguration) keine Mails mehr von TB aus verschicken. Es kommt beim Versuch folgende Fehlermeldung:

    (SMTP-)Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Mail Sending denied. m9sm10653314bkm.10

    Die Zeichenkette am Schluss ändert nach einem Neustart von TB.

    Folgende Infos können noch dienlich sein:

    * Der Empfang von Mails in TB funktioniert einwandfrei.
    * Auf dem Webmail von Bluewin (das ist der Hoster von meinem Mailfach) funktioniert sowohl der Empfang UND der Versand. Damit kann man eigentlich ausschliessen, dass der Fehler beim Hoster (Bluewin) liegt.
    * Eine Komplexität meiner Konfiguration besteht darin, dass der Postausgangsserver (SMTP), der ja fürs Versenden entscheidend ist, NICHT bei Bluewin ist, sondern der Konkurrenz (Sunrise). Bisher funktionierte diese Mischung aber problemlos.

    Gerne gebe ich Antwort auf zusätzliche Fragen! Ich bin allmählich am Verzweifeln und habe schon x Telefonate mit den Hotlines von Bluewin und Sunrise hinter mir. Ich bin füpr jede Hilfe dankbar.

    Lg Xeno12

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. September 2012 um 17:13
    • #2
    Zitat von "Xeno12"


    (SMTP-)Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Mail Sending denied. m9sm10653314bkm.10
    [...]
    * Auf dem Webmail von Bluewin (das ist der Hoster von meinem Mailfach) funktioniert sowohl der Empfang UND der Versand. Damit kann man eigentlich ausschliessen, dass der Fehler beim Hoster (Bluewin) liegt.


    Hallo :)

    letzteres ist ein Trugschluss. Webmail und SMTP sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

    Zitat


    Gerne gebe ich Antwort auf zusätzliche Fragen!


    Du solltest diese Frage an Deinen Provider stellen. Der SMTP-Server Deines Providers lehnt das Senden ab. Warum das so ist, kann Dir nur der Provider beantworten.

    Zitat


    Ich bin füpr jede Hilfe dankbar.


    Bitte.
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Xeno12
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Sep. 2012
    • 4. September 2012 um 21:39
    • #3

    Lieber schlingo

    Du hast völlig Recht. Dieses Problem war nur serverseitig (SMTP-Server) zu lösen. Es lag vereinfacht gesagt daran, dass die von mir gewählte und im ersten Posting beschriebene Konfiguration von Sunrise (dem Provider des SMTP-Servers) nicht mehr unterstützt wird. Offenbar im Zusammenhang mit einem serverseitigen Softwareupdate funktionierte dann das Ganze nicht mehr.

    Die Lösung sieht nun so aus, dass ich (auch) den eingehenden Server auf Sunrise umgestellt habe. In TB habe ich das durch Erstellen eines neuen Kontos grundsätzlich erfolgreich gelöst. Ich kann wieder mailen (der Empfang fuinktionierte ja immer).

    Es gibt noch zwei Nebenbaustellen, die aber nicht zum Thema in diesem Fred passen. Isch schlage daher vor den Fred als erledigt zu schliessen.

    Ich danke für die kompetente und rasche Antwort.

    Lg Xeno12

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™