Profil wiederherstellen die 100ste (neu)

  • Hallo,
    auch wenn dieses Thema schon älter ist und wohl wirklich zum 100. mal gefragt wurde...


    Heute hat es mich auch erwischt, einfach so aus heiterem Himmel. Wahrscheinlich hat die HDD ne Macke. Derzeit läuft aber wieder alles bestens dank der Rettungsoption vom Win Vista (daran hätte ich gar nicht mehr geglaubt).


    Nur TB macht zicken und erkennt das Profil nicht mehr. Es scheint noch alles hier zu sein, auch der Mailordner usw., insgesamt 2 GB.


    Eine Sicherung davon habe ich schon auf DVD gemacht. Dann mehrfach der Reihe nach alles schön nach Anleitung probiert, leider immer ohne Erfolg.


    Also neues Profil anlegen, verschieben bzw. kopieren usw. Auch das AddOn ImportExportTools 2.7.2.2. habe ich getestet. Dort werden mir nur Ordner angezeigt, keine emails ??


    TB ist und bleibt leer und bietet mir nur das erstellen eines neuen e-mail-Kontos an.


    Hat noch jemand Hilfe parat? Gerade jetzt wäre das sehr wichtig,


    vielen Dank!

  • Hallo,


    ich habe die eine neues Thema eröffnet, da das alte aus dem Jahre 2009 ist und somit manches nicht mehr pass.
    Beachte dazu bitte zukünftig die Forenregel 4 Erstellen neuer Themen, danke!
    Tja, und dann fehlen die wichtigen Infos ausdem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!
    [IMG:http://img39.imageshack.us/img39/4123/screenshot001eqcx.jpg]


    Erkläre bitte mal genau, wie du vorgegangen bist, was genau hast du wo hin kopiert, was passiert dann?
    Was meinst du mit

    "MasterChief" schrieb:

    Es scheint noch alles hier zu sein, auch der Mailordner usw.

  • Hallo rum,
    danke für Deine Antwort.


    Thunderbird ist 15.0, die email-Konten sind serverseitig POP und SMTP, Win Vista Home Premium 64bit


    Ich hatte gestern meinen ersten Systemabsturz nach ca. 4-6 Jahren... mit anschliessender CHKDISK-Prüfung. Dort wurde ne Menge aufgeräumt, gelöscht usw. Soweit funktioniert Vista wieder, Datenbanken und Bilder sind vorhanden, alles gut.


    Leider kam die Überraschung beim öffnen von TB daß nichts mehr da war (kein Konto, keine Mails).
    Ich habe dann eine Sicherung auf DVD gemacht vom /AppData/Roaming/Thunerbird.


    Darin liegt auch der Ordner "Profiles" wiederum mit einem Ordner mit dem Profil jo5z35a2.default sowie weitere Dateien prefs.js usw....


    Im Ordner jo5z35a2.default habe ich ca. 35 Dateien und vier Ordner: extensions, Mail minidumps, TestPilotExperimentFiles


    Ich habe TB nicht neu installiert oder deinstalliert sondern einfach das Profil so belassen.
    Im TB dann ein neues Profil erstellt, den Pfad zum ursprünglichen jo5z35a2.default angegeben, leider ohne Erfolg. Ich soll ein neues Konto mit email-Adresse anlegen etc. und das wars dann. Scheinbar wird der Inhalt des Ordners mit dem Profil nicht gelesen.


    Daraufhin habe ich die übergeordnete profiles.ini angesehen, die würde aber ja passen.


    Anschließend mehrmals den (kopierten) Profilordner in "Dokumente" verschoben, neues Profil mit anderem Namen erstellt, Pfad angegeben usw. - wieder das gleiche.
    Ich kann im TB nur ein neues email-Konto anlegen und der Inhalt vom alten Profil wird gar nicht beachtet oder eingelesen.



    Danke für alle weiteren Tips. Wenn da was bei rum kommt werfe ich auch gerne was in die Spendenbox, ich brauch das Zeug nämlich :)

  • Hallo und guten Morgen,


    vermutlich hat es die Datei prefs.js erwischt, wie groß ist die?
    Schau mal im Profil nach, ob es dort ähnlich heißende Dateien gibt> prefs-xx.js, wobei xx eine Zahl ist.
    Wenn ja, dann benenne die aktuellste in prefs.js und teste. Hast du evtl. eine Datensicherung, da wäre ja auch eine prefs.js dabei.


    Wenn das nichts hilft, lege ein neues Profil an. Schaue zuvor mal in die Ordner in ..\mail\.., sind dort endungslosen Dateien (=Maildateien) mit nennenswerter Größe, dann öffne sie mit einem Editor und schaue mal nach deinen Mails, die aktuellsten sind immer am Ende der Datei.
    siehe auch> Dateien im Profil kurz erklärt


    Die, und nur die, Dateien kannst du mit dem Addon importieren.

  • Guten Morgen,


    die prefs.js hat 15 KB , ähnliche mit Zahl gibt es nicht, nur die eine.


    Im /Mail habe ich Dateien die genauso heißen wie die angelegten Ordner im TB, also z.B. Eingang, Einkauf, Speditionen, Papierkorb usw....
    jeweils ohne Endung mit 2 - 500 MB je nach Ordner und das gleiche nochmal mit der Endung .msf


    Die Einstellungen und die Ordnerstruktur kann ich damit also nicht wiederherstellen?



    Danke :zustimm:

  • Hallo,


    nein, die Einstellungen musst du händisch vornehmen.
    Du kannst per Dateimanager bei beendetem TB in den Kontenordnern des alten Profils die Inhalte der Kontenordner in die jeweiligen Kontenordner des neuen Profils kopieren, dann hast du die Ordnerstruktur und auch die Filter dabei. Achtung: im neuen Profil zuvor keine Mails abrufen, die sind ja sonst weg...