google talk verbindet nicht

  • Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: windows 7, 64 bit


    Hallo,


    ich habe heute Thunderbird installiert und die Aktivierung der Emailkonten hat super funktioniert.


    Allerdings habe ich es nicht geschafft mein google chat konto über thunderbird zu verbinden.


    was kann ich nun tun?


    Liebe grüße

  • Hallo,


    die links hatte ich mir im vorfeld schon angesehen.


    leider komme ich nach wie vor nicht weiter.


    trotzdem danke!

  • Also ich habe bis dato 2 Varianten ausprobiert:


    1. Benutzername = xy@gmail.com, hier erscheint dann beim Versuch zu verbinden "Fehler: Nicht autorisiert (Wurde ein falsches Passwort eingegeben?)
    Das Passwort stimmt allerdings zu 100%. Habe es mehrfach erneut eingegeben und bei der direkten Anmeldung bei google talk funktioniert es einwandfrei.


    2. Benutzername = xy; hier ist es nicht einmal möglich den Button zwecks verbinden anzuklicken.


    Als Quelle ist jeweils Thunderbird angegeben.


    Danke

  • Also wenn ich mich bei googletalk anmelde ist es einfach nur der benutzername und keine emailadresse.


    aber wie gesagt, wenn ich die ganze mailadresse angebe, dann gibt er immer wieder den fehler an.

  • stehe hier vor dem gleichen Probem:


    im Chat Statusfenster steht:
    "xx@googlemail.com
    Fehler: Nicht autorisiert (Wurde ein falchesPsswort eingegeben?)"


    E-Mailadresse & Passwort sind jedoch 100% korrekt


    Muss evtl. im Googlekonto für "talk oder chat" noch was freigegeben werden?

  • "neurobit" schrieb:


    E-Mailadresse & Passwort sind jedoch 100% korrekt


    Muss evtl. im Googlekonto für "talk oder chat" noch was freigegeben werden?


    Spezielle Einstellungen sind mir nicht bekannt, ist der Benutzername (E-Mail-Adresse, wie sie bei Google eingetragen ist) 100% so, wie er bei Google im Konto steht? Vielleicht ein fehlender Punkt, wie bei vorname.nachname@gmail.com?

  • hat sich für mich erledigt,


    bei mir wurde die Verbindung durch die Firewall geblockt.
    Nehme an Chat und Email benutzen andere Ports oder?


    Danke für den Support

  • "neurobit" schrieb:

    Nehme an Chat und Email benutzen andere Ports oder?


    Davon kannst du ausgehen. Die Ports deiner E-Mail-Konten sind teilweise anbieter- und konfigurationsspezifisch, der Standardport für IMAP beispielsweise ist 993 bei SSL-verschlüsselten Verbindungen, das lässt sich über die Account-Einstellungen nachlesen. Google Talk kommuniziert über die Ports 5222 und 443.