1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mail- und Adressrettung nach Mainboarddefekt

  • Holyer
  • 12. September 2012 um 12:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Holyer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    12. Sep. 2012
    • 12. September 2012 um 12:33
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Yahoo

    Hallo zusammen!
    Mein Mainboard rauchte letzte Woche ab und war natürlich schon derart alt, dass ich das gleiche nicht mehr kaufen konnte, um das System so wiederherstellen zu können, ist ja klar. Eine klassische Mailsicherung hab ich nun vorher leider nicht gemacht... Hab die alte IDE-Systemplatte per USB am Rechner und bekomme unter C:\Users\>Name<\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\4e30z5xj.default so einiges angezeigt. Kann ich über die beiden Cache-Ordner, die .sqlite-Datei oder die .mfl-Dateien wieder an meine Mails und Adressen kommen?
    Die alte Thunderbird-Version hab ich leider nicht mehr im Kopf, allzu alt war sie aber nicht. Das ursprüngliche OS war ebenfalls Win7, aber 32Bit.
    Hoffentlich gibt´s Möglichkeiten!

    Grüße!

    Holyer

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 12. September 2012 um 13:13
    • #2

    Hi,
    du suchst an der falschen Stelle.
    Dateien im Profil.

    --
    cu, frog

    Bilder

    • frog.jpg
      • 2,77 kB
      • 73 × 79
  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. September 2012 um 14:07
    • #3

    Hallo Holyer,

    und willkommen im Forum!
    Ich dachte immer, dass wir das in unserer Anleitung ausreichend beschrieben haben ... .
    Kurzfassung:
    Du kopierst das komplette TB-Userprofil (beginnend mit dem Profilordner \Thunderbird und allem, was drin ist) im neuen Sysrtem an genau die gleiche Stelle. Das wars schon.
    BTW: Die regelmäßige Sicherheitskopie des o.g. Ordners ist die einfachste und schnellste Maßnahme, um vor den Folgen von Pannen geschützt zu sein. Nicht immer ist es das Motherboard, mitunter auch die Festplatte ... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™