Suche Hilfe zur Übernahme v. Mail-Adressen ins Adressb.[erl]

  • Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Win 7/32Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP u. IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor.de


    Hallo lieb Leut!


    In den TB-Anleitungen habe ich über die Einrichtung und Nutzung einer Blacklist gelesen und habe diese auch bei mir eingerichtet. Funktioniert soweit auch ganz gut.


    Zur Vereinfachnug suche ich nun eine Hilfe: Kommt eine Mail bei der ich den Absender auf die Blacklist setzten möchte, klicke ich mit der linken Maustaste im Kopf der Mail auf den Absender und wähle aus dem Kontexmenü "In Adressbuch übernehmen" ! Der Absender landet nun in meinem persönlichen Adressbuch. Ich muss ihn nun von Hand in die Blacklist schieben.


    Lässt sich dieser Vorgang vereinfachen, in dem ich das Adressbuch vorher auswählen kann, oder generell einstellen kann, das bei Übernahme ins Adressbuch eben die Blacklist gemeint ist?
    Es lässt sich zwar auch die Adresse einfach kopieren und man kann dann in der Blacklist einen neuen Kontakt damit anlegen aber - ;) - man ist ja auch ein wenig bequem und wills einfach haben!


    Wäre schön wenn jemand einen Weg weiss! :D


    Gruß Hejo

  • "hejo52" schrieb:


    Kommt eine Mail bei der ich den Absender auf die Blacklist setzten möchte, klicke ich mit der linken Maustaste im Kopf der Mail auf den Absender und wähle aus dem Kontexmenü "In Adressbuch übernehmen" !


    Hallo :)


    hier gibt es auch einen Menüpunkt "In ausgewähltes Adressbuch aufnehmen". In einem kaskadierenden Kontextmenü finde ich alle meine Adressbücher.


    Zitat


    Der Absender landet nun in meinem persönlichen Adressbuch. Ich muss ihn nun von Hand in die Blacklist schieben.


    Lässt sich dieser Vorgang vereinfachen, in dem ich das Adressbuch vorher auswählen kann


    Ich gehe stark davon aus, der zusätzliche Menüpunkt stammt von dem empfehlenswerten Addon MoreFunctionsForAddressBook.


    Zitat


    Wäre schön wenn jemand einen Weg weiss! :D


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    Zitat

    Ich gehe stark davon aus, der zusätzliche Menüpunkt stammt von dem empfehlenswerten Addon MoreFunctionsForAddressBook.


    stimmt genau. Habs installiert und siehe da ist genau das was ich suchte!


    Danke für die Hilfe und den Link (hätte ihn wahrscheinlich nicht gefunden)


    Gruß Hejo